Beiträge von CHnuschti im Thema „Fernstudium Astronomie in Deutschland fordern“

    das mit der "Kragenweite" hat aber Nullkommagarnix mit Alter oder zweiter Bildungsweg zu tun, ...


    Nun ja. Du stellst es aber in #22 so dar, als sei ein Astronomie Studium bloss eine Angelegenheit von Willen und Fleiss, und punkto intellektuelle Fähigkeit spiele das Alter schon gar keine Rolle? Ich halte diese Ansicht für eine schöne Geschichte von idealistischer Inklusion, wie sie gerade Mode ist. Die Fakten sind m.E. aber wirklich andere, und Mutter Natur ist alles andere als egalitär. Sehr wohl hängt es auch vom Können ab. Gerade das grosse Stöhnen wie händeringend man Fachkräfte ausm MINT Bereich suche, belegt das doch, dass technisch-wissenschaftliches Talent und Können kaum vom Himmel fällt und nicht nur eine Frage von "machen wollen" ist. Und dass "Alter" nicht förderlich ist, um ein ganzes Gebiet zu erlernen, dafür gibt es wohl einige Hinweise und Studien.


    Zahlen habe ich nicht, aber würde mal vermuten dass z.B. im Physik-Studium es eine überdurchschnittliche Anzahl "stiller" Abgänger/Aufgeber gibt weil der Grips schlicht und einfach nicht reicht, wie dann schmerzlich der eine oder andere mal feststellen muss.


    Und die Schwalbe eines Institutdirektors auf 2tem Bildungsweg, der wohl eher Manager als Astronom ist, macht auch noch keinen Frühling.


    Gruss

    Wie geschrieben, zweiter Bildungsweg, Alter, alles irrelevant, ...

    Also Entschuldigung, aber das halte ich für gar zu leicht dahergesagt. Die Kragenweite für Leute die Astrophysik studieren wollen muss schon passen, und das sind doch wohl eher wenige, vermute ich mal. Sehr gute Mathekenntnisse, schon dort ist doch für jede Menge Leute Endstation, und dann eben noch vertiefte Physik und Chemie-Kenntnisse, die abermals die Auswahl derjeniger, die das auch kapieren, nochmals einschränkt.


    Dass für die Astronomie wie sie im wissenschaftlichen bzw. "kommerziellen" (sprich staatsgesponserten) Bereich ein "everything goes" gelten soll halte ich doch für äusserst zweifelhaft. Und 36 Jahre Alter ist ganz bestimmt auch kaum vorteilhaft, um sowas von der Pike auf zu studieren.


    Nope ...


    Gruss