das mit der "Kragenweite" hat aber Nullkommagarnix mit Alter oder zweiter Bildungsweg zu tun, ...
Nun ja. Du stellst es aber in #22 so dar, als sei ein Astronomie Studium bloss eine Angelegenheit von Willen und Fleiss, und punkto intellektuelle Fähigkeit spiele das Alter schon gar keine Rolle? Ich halte diese Ansicht für eine schöne Geschichte von idealistischer Inklusion, wie sie gerade Mode ist. Die Fakten sind m.E. aber wirklich andere, und Mutter Natur ist alles andere als egalitär. Sehr wohl hängt es auch vom Können ab. Gerade das grosse Stöhnen wie händeringend man Fachkräfte ausm MINT Bereich suche, belegt das doch, dass technisch-wissenschaftliches Talent und Können kaum vom Himmel fällt und nicht nur eine Frage von "machen wollen" ist. Und dass "Alter" nicht förderlich ist, um ein ganzes Gebiet zu erlernen, dafür gibt es wohl einige Hinweise und Studien.
Zahlen habe ich nicht, aber würde mal vermuten dass z.B. im Physik-Studium es eine überdurchschnittliche Anzahl "stiller" Abgänger/Aufgeber gibt weil der Grips schlicht und einfach nicht reicht, wie dann schmerzlich der eine oder andere mal feststellen muss.
Und die Schwalbe eines Institutdirektors auf 2tem Bildungsweg, der wohl eher Manager als Astronom ist, macht auch noch keinen Frühling.
Gruss