Beiträge von astrometer im Thema „Sonnenkorona während der partiellen Phasen einer Sonnenfinsternis“

    … Hätte ich diese Wetterbedingungen, Technik und Erfahrungen im August 1999 gehabt, hätte ich mir die Fahrt ins verregnete Stuttgart sparen und die Korona von Dresden aus ablichten können. Das hätte, wie ich jetzt sehe, funktioniert :P

    Hallo Mirko,


    Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, hinterher sind wir immer schlauer. Ich bin 1999 sogar von Meißen bis Graz gekarrt und hab dort auf dem Schöckl unter einer Wolkenmütze gesessen, während überall im Umkreis die Finsternis zu sehen war.


    Auf jeden Fall belegen Deine Aufnahmen, dass das Askar eine wirklich gute Vergütung hat. Mit älteren Optiken hätte das bestimmt nicht so gut geklappt. Meine Sorge war, dass direktes Sonnenlicht am Sensor bleibende Schäden verursacht. Mit der Netzhaut dürfte man das jedenfalls nicht machen, selbst wenn man dabei durch einen UV/IR-Filter schauen würde. Deine positiven Erfahrungen sind tatsächlich die ersten von denen ich höre. Wär‘ interessant, mehr darüber zu finden. Dann könnte man die Finsternisfotografie ein bisschen experimenteller angehen.


    CS

    Jörg

    Hallo Mirko,


    sehr interessante Bilder. Danke fürs Zeigen. Kannst Du bitte noch genauer schreiben, in welcher Höhe die Sofi stattfand, wie die Wetterbedingungen genau waren und welche Optiken Du eingesetzt hast?


    Und der Kamerasensor des filterlosen Instruments hat das völlig unbeschadet mitgemacht?! Wirklich erstaunlich. (Hab mal zu analoger Zeit den Gummituchverschluss einer Pentacon Six geschrottet, nur weil die Sonne durch ein Normalobjektiv ein paar Sekunden auf die gleiche Stelle gebraten hatte…)


    CS

    Jörg