Beiträge von Kalle66 im Thema „Sterne trotz genauer Poljustierung auf den Himmelspol nach Aufnahme Strichspuren“

    wenn du Sommerzeit eingeschaltet hast, dann bist du um eine Stunde falsch, sprich 360/24 Grad Fehler in der Polarisposition, also um 15° falsch eingestellt. Das muss aber schon beim 3-Sterne-Alignment auffallen.

    Dann findet die Goto zwar nichts, aber nachführen kann sie trotzdem. Dazu muss die Stundenachse nur gleichmäßig die Erddrehung ausgleichen, wie eine Uhr mit 360° in 23:56 hh:mm. -> Tracking ein!


    Ich vermute inzwischen auch, dass die Monti einfach still stand. Bei 20s Belichtung hätte man mit Nachführung und fehlerhafter Einnordung vielleicht eiförmige Sterne, aber noch keine Striche, dito wenn es nur Bildfelddrehung beträfe. Zumal h & Chi weit genug vom Himmelsnordpol weg sind, dass sie bei Stillstand zügig aus dem Bildfeld rauswandern. Meines Wissens ist das Tracking bei der SyncScan nur automatisch an, wenn man auch via Goto ein Objekt anfährt. Macht man das allerdings eh von Hand (ohne Alignment, mit gelöster Kupplungen), muss man das Tracking gezielt aktivieren.


    Ein anderer Fehler, könnte sein, dass im Syncscan-Handcontroller der Tracking Mode auf AZ stand, obwohl die Montierung EQ ausgerichtet wurde, während man das ganze Software Alignment umgangen hatte. Dann will die Montierung über beide Achsen die Erdrehung ausgleichen, weil sie denkt die Achsen stehen senkrecht/waagrecht. Ich weiß nur nicht, ob das softwareseitig bei der HEQ5 schon implementiert ist.


    Aber das muss Manfred selbst mal überprüfen. Ich hab keine Skywatcher ... kann zum Menü im Handcontroller nicht viel sagen.

    Lt. Handbuch ... -> Setup Mode -> Tracking ... dort dann einfach "Siderial Rate" aktivieren. Dort gibt es auch den Punkt "Stop Tracking", wenn man gezielt jegliches Tracking beenden will. ... Ich glaub ein laufendes Tracking wird irgendwo im Display angezeigt, oder?
    Außerdem gibt es noch andere Befehle, die das Tracking ausschalten, wie z.B. Teleskop Parken usw. ... nehme ich mal an, oder?

    Wozu ich nichts sagen kann, ist folgendes: Ohne neues Alignment könnte es sein, dass die Achsen so gedreht sind, dass die Montierung denkt, sie dreht in "verbotene" Zonen (z.B. damit der Tubus nicht ans Stativbein anläuft usw.). Weder weiß ich, wie die bei SyncScan definiert sind noch weiß ich, ob man da überhaupt ein Tracking erzwingen kann, ohne ein Aligment vorher zu durchlaufen.

    Einnorden ist ein physischer Vorgang unabhängig von irgendwelcher Software. Wobei moderne Software auch Zwischenzustände zwischen EQ-Modus und AZ-Modus ausgleichen kann, wenn sie denn weiß, wie die Achsen tatsächlich liegen. Allg. gilt, wenn sie bei AZ auf beiden Achsen nachführen kann, dann auch auf schlampigen AZ (also alles Mögliche). Gibt halt Probleme mit der Bildfelddrehung, bei jeder Nachführung jenseits von EQ.


    Und ...

    Strichspuren liefert auch eine perfekt eingenordete Montierung, wenn die Nachführgeschwindigkeit nicht auf siderisch ( stellar) eingestellt ist. Vielleicht stand sich noch auf "synodisch" (passend zur Sonne) oder "lunar".