Beiträge von elythomaslumber im Thema „PixInsight neues Gradienten-Tool“

    Gestern konnte ich erstmals auf neue Daten für einen Vergleich zugreifen, da sich tatsächlich mal eine Nacht erbarmte, CS zu liefern. :)

    SW Newton 200PDS/1000, ca. 4h Belichtung, 3h Stacking incl. Korrekturbilder und 2xDrizzle mit WBPP (finaler Schritt: Crop).

    Beide Tools zeigen am rechten und unteren rechten Bildrand noch Schwächen. Ich vermute, dass hier der automatische Crop in WBPP ein bisschen zu wenig weggeschnitten hat.

    Es wurden die Default-Einstellungen genutzt.


    Erstmals ist hier "GradientCorrection" eindeutig der Gewinner.


    Ich habe mir eben noch mal eine alte Aufnahme mit PI stacken lassen und anschliessend mit GC und GraXpert ebnen lassen.

    Das GC Bild ist in Nuancen besser und wirklich nur, wenn ich lange und suchend auf meinem Monitor betrachte.

    Ecken oben und unten rechts, unten links. Rauschstruktur ist bei GC feiner und um die Galaxie meine ich auch einen stärkerern Rest-Gradienten zu sehen.

    Die Aufnahme ist Auto-Copped als letzter Schritt im WBPP-Stacking, also kein Nachteil für GraXpert.

    Ich werde das weiterhin mal mit beiden Tools betrachten.


    Es gibt noch ein weiteres Video zum Vergleich, bei dem GraXpert im 2. Beispiel doch etwas die Nase vorn hat.

    Ich werde in Zukunft also sicherlich beide Tools ausprobieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Hartmut

    Es gibt ja noch einen Parallel-Thread zum gleichen Thema und auch mich überfordern die zahlreichen Regler immer etwas, da man damit ja quasi unendlich viels Varianten an Einstellungen erzeugen kann. :/


    Was ich aus dem relevanten Vergleichsvideo mitgenommen habe ist, dass die Regler für Scale & Smoothness immer die gleiche Position untereinander einnehmen sollten.

    Ansonsten ja, ich werde in Zukunft auch erst mal beide Varianten ausprobieren. Bin gespannt, wann (und ob) sich die GraXpert - Entwickler mal offiziell dazu melden.


    Grüße

    Hartmut