Beiträge von Yorick im Thema „Verwirrt - Blendeneinstellung bei Fotografie durch Teleskop ???“

    JSchmoll


    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, das hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Besonders interessant fand ich auch den Hinweis, dass die Zeiten bei Kleinbildfilm und "Normalvergrößerung" mit 50mm Brennweite zum Teil noch sehr viel länger sein können. Ein sehr freundlicher User hier im Astrotreff hat mir kürzliche eine Nikon EM zukommen lassen und die Liste mit "Experimenten", die ich damit durchführen möchte, ist eben nochmal etwas länger geworden.


    Vielen Dank auch dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten, obwohl mein Beitrag wohl nicht ganz verständlich formuliert war.

    Nur als Kontext: Auf die "NPF-Regel" bin ich bei Internetrecherchen zu Belichtungszeiten gestoßen, wo sie auf verschiedenen Websites als genauere Alternative zur "500er-Regel" genannt wurde. Laut NPF-Regel errechnet sich die Belichtungszeit mit folgender Formel: Belichtungszeit = (35 x Blende + 30 x Pixeldichte) / Brennweite

    Ich konnte allerdings mit dem Begriff "Blende" in Verbindung mit einem Teleskop und CMOS Kamera nicht anfangen, deswegen hatte mir schon deine Erklärung zum Zusammenhang zwischen Blende und Öffnungsverhältnis sehr geholfen.


    Es kann aber auch gut sein, dass ich bei meinen Internetrecherchen etwas grundsätzlich übersehen oder falsch verstanden habe, das ganze Thema ist für mich noch sehr neu und während ich im Kontext des visuellen Beobachtens zumindest theoretisch so weit eingearbeitet bin, dass ich mit den meisten Begriffen etwas anfangen kann, ist die Welt der Photographie für mich noch recht unentdeckt. Umso mehr weiß ich solche Erläuterungen wirklich zu schätzen


    Viele Grüße

    Christian

    Die Blende der Fotografie ist ja nichts anderes als das Oeffnungsverhaeltnis.

    Vielen Dank für diese einfache Erklärung! Ich spiele ein wenig mit Astrofotografie herum - ohne echte Ambitionen - und wollte anhand der NPF-Regel herausfinden, wie lange ich mit meiner ZWO ASI120MC und meinen Skywatcher 100/400 ohne Nachführung belichten kann, bin aber daran gescheitert, dass ich auch mit dem Begriff Blende in diesem Setup nichts anfangen konnte.

    Ich komme also mit der 500er-Regel auf 1,25 Sekunden und mit der NPF-Regel auf 0,63 Sekunden.

    Wenn ich jetzt damit leben kann, dass die Sterne bei meinen ersten Versuchen nicht ganz genau rund sind, kann ich dann mit einer Sekunde brauchbare Ergebnisse erzielen, also ohne dass es total verwischt - oder habe ich einen fundamentalen Denkfehler?