Beiträge von captain_cdr im Thema „ATIK an Laptop ohne Druckerport?“

    N'Abend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWalt</i>
    Was auf jeden Fall funktioniert, ist eine PCMCIA&gt;Parallel Karte.
    Da erscheint dann der Parallelport als LPTx in der Systemsteuerung, und kann als solcher ordentlich adressiert werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Darstellung erscheint mir jetzt aber doch zu vereinfachend. Ich persönlich besitze so eine PCMCIA-&gt;Parallel-Karte und mit Windows habe ich sie noch nicht zum funktionieren gebracht (MartinB übrigens auch nicht). Was in der Systemsteuerung erscheint und was man ordentlich adressieren und konfigurieren kann, das sind zwei Paar Schuhe.


    Generell ist der Betrieb von Parallelport-gesteuerten Webcams unter Windows problematischer, als man sich das vorstellt. Beim einen Rechner gehts, beim anderen nicht.


    Siehe hierzu auch Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=27651


    (==&gt;)Peter: Zur ursprünglichen Frage dieses Threads... ja, ich betreibe eine SC-Webcam mit einem Notebook, das nur zwei USB-Ports und einen PCMCIA-Slot hat. Aber ich vermute, Linux ist für Dich keine Alternative.


    CS Gernot