Toucam-Probleme unter XP

  • Hallo,


    ich habe mir gestern Abend mal ein paar Astro-Programme auf die Windows-Partition gespielt, genauer gesagt Iris, GuideDog und K3CCD Version 1. Allerdings funktioniert es nicht ganz so wie es soll.


    Der Leithund und Iris erkennen die Webcam und zeigen Bilder. Leider aber nur im normalen Mode, Langzeitbelichtungen funktionieren nicht. Die Parallelschnittstelle (laut Systemsteuerung LPT3) wird durch eine PCMCIA-Karte realisiert. Gibt es irgendwelche BIOS-Einstellungen oder anderen Krams, den ich vorher machen muß?


    K3CCD startet problemlos, erkennt die Webcam aber nicht. Wenn ich auf "Video Source" klicke, passiert rein gar nichts. Hatte noch jemand dieses Problem? Ach ja, auf dem Rechner ist Service Pack 2 installiert.


    TIA Gernot

  • Hallo Gernot,
    so einfach wie bei Linux ist das unter Windows leider nicht immer mit den Geräten[}:)].
    Die Karte wird vom PC-BIOS eventuell nicht direkt erkannt, es sollte bei PCMCIA aber auch möglich sein, die Schnittstelle unter Windows zu konfigurieren, wenn sie ähnlich wie interne LPT-Ports direkt über I/O angesteuert wird.
    Du kannst im Windows-Gerätemanager versuchen, die Eigenschaften des LPT3 zu ändern (Anmeldung mit Administrator-Rechten erforderlich!): Einfachen LPT-Port einstellen, keinen EPP oder ECP! Dann arbeitet der Port als einfacher "Nur-Ausgang" und die Signalpegel sollten permanent an den Ausgangspins anliegen.
    Wenn das Problem so nicht gelöst wird, müssen wir mal weiter sehen...


    Gruß,
    Martin

  • Tach, Martin!


    Danke für den Hinweis, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen. Auf K3CCD kann ich ja verzichten, aber GuideDog sollte doch länger belichten können.


    CS Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!