Beiträge von astrometer im Thema „Odysseus Landeplatz im Malapert A Krater“


    ... schön wäre es, leider ist diese zu klein - L zu B 4.3m x 2.2m und rund 2t schwer voll getankt. Die Sonde hätte mindesten 600m lang sein, dann hätte der Newton vielieicht noch irgendetwas detektieren können…

    Hallo Harald,


    das war ja auch nur scherzhaft gemeint angesichts der fantastischen Auflösung Deiner Bilder. Bei wirklich perfektem Seeing dürftest Du noch Details von vielleicht 200 m nachweisen können. Ich bin mit dem TEC 180 bis rund 500 m gekommen. Das waren 0,3“. Siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei scharfen Hell-Dunkel-Übergängen (z. B. Rillen auf dem Mond) geht die Auflösung ja noch weiter runter als bei Doppelsternen. Allerdings werden die Strukturen an der Beugungsgrenze sehr weich. Das macht für mich den großen Unterschied zwischen Aufnahmen mit meinen 180mm und denen mit 400+ mm aus, wo meine kleinsten Details richtig klar und scharf erscheinen. Weil inzwischen immer mehr Leute in diesem Öffnungsbereich arbeiten, ist mir die Lust auf die Mondfotografie etwas vergangen.


    CS

    Jörg