Beiträge von Mario89 im Thema „Optimale Helligkeit der ISS im Vergleich zu anderen Objekten“

    Guten Morgen.


    Also, ich habe es getestet und für gut befunden, ein dunkler Jupiter gibt bei guter gleichmäßiger Beleuchtung der ISS einen wunderbaren Kontrast.

    Evtl hilft es ja jemandem. Auf F4.4 mit einer 2.25 Barlow und einer ZWO ASI 178mcpro sowie einer QHY174 color.



    174c qhy = 0.160 ms sowie 350 Gain, 178mc pro = 0.125 bis 250ms (habe 250 benutzt) und einfach mal 410 Verstärkung. Kurz vor Rauschkatastrophe.


    Könnte ein Buch über heute Nacht schreiben was alles schief laufen kann, aber die Werte haben gut gepasst.

    Bilder müssen noch ausgewertet werden, sind eh nicht viele geworden.


    CS


    Mario

    Hallo Alex,


    vielen Dank für die Erklärung.

    Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich mich mit den ADU Werten erst beschäftigen müsste. Aber geniale Hervorgehensweise.

    Da die ISS von der Helligkeit her bei mir mit meiner Methode etwa genauso aussieht wie in dem beeindruckenden Sat getrackten Kurzvideo bin ich erst einmal beruhigt.

    Werde die Werte heute erneut vom Jupiter mit allen Konfigurationen übertragen, welche ich die Tage plane durchzuführen und mir diese Werte auf jeden Fall aufschreiben.

    Eine GM2000 in einer Gartensternenwarte, ein Traum ist das. Irgendwann bestimmt... :)


    Darf ich versuchen aus dem Video ein zwei Bilder zu rechnen? Ich würde mich freuen.


    Grüße,


    Mario

    Hi nochmal,


    Korrektur meinerseits.

    Nach den mir neusten zur Verfügung stehenden Daten folgendes.

    Jupiter Helligkeit derzeit etwa derzeit -2 Mag.

    ISS Überflüge heute Abend -3.1 und -3.2 Mag.

    Morgen minus 1.5 und 3.1 Mag.


    Muss mir den Jupiter schnappen und es an diesem in etwa einstellen mit den verschiedenen Konfigurationen.

    Danach die aufgeschriebenen Werte verwenden und es sollte alles passen.


    Was ein Aufwand :)


    CS


    Mario

    Hallo Alex, danke für den Tipp.

    Hatte jetzt bereits überlegt ob man den Mond als Referenz hinzuziehen kann.

    Aber denke das wird wohl schwierig.

    Ich frage mich wie ich bei den Sternen daraus die Helligkeit ableiten kann.

    Beim Jupiter weiß ich es, auch getestet und hat funktioniert. Dieser muss dunkel auf dem Bild sichtbar sein dann passt es bei voller Helligkeit der ISS von der Einstellung her.

    Beim Stern aber, keien Ahnung.


    Grüße

    Mario

    Hallo zusammen :)


    Ich habe als Referenz immer den Jupiter in dunkel genommen, um die optimale Helligkeit der ISS bei der Aufnahme zu ermitteln.

    Allerdings, was tut man wenn man Jupiter nicht mehr heranziehen kann?

    Ich habe auch das Problem, dass es mal mit einer 2,25 Barlow aufgenommen werden soll und einer anderen Kamera, von daher habe ich keine Referenzwerte.

    Wäre in diesem Fall wohl F10 mit 16 Zoll (2,25 Barlow wie gesagt bei ursprünglich F 4,4)

    Alles mit Planetencams. Wie die qhy174mc oder die Zwo Asi 178mc/mm.

    Gibt es eine Möglichkeit da den Mond oder einen Stern als Referenz zu nutzen?

    Weil Jupiter in dunkel hat ganz gut funktioniert. Wenn ich mich nicht täusche hat dieser eine Helligkeit von etwa -6.3 Mag. Die ISS gut beleuchtet etwa -5.


    Danke für die ANregungen und CS :)


    Mario