Beiträge von BenN im Thema „Helmut Spaude gestorben“

    Ich hatte die traurige Nachricht von Ralph erfahren, der vor gar nicht langer Zeit noch mit Helmut beobachtet hat.


    Ich kann mich Haley nur anschließen, ich war auch eines der jungen VSW-Mitglieder, die Mitte der 80er Jahre einen Coulter-Spiegel (bei mir inklusive Dobson) erworben haben und von Helmut und Hans-Georg in die Beobachtung am Sudelfeld eingeführt wurden. Helmut hat mich mehrmals mitgenommen, um zusammen mit seinem 17,5-Zöller zu beobachten. Das war seinerzeit ein ungeheuer großes Gerät, einige der damaligen Eindrücke sind mir noch heute wie eingebrannt, wie etwa die Galaxie NGC 891 mit "ausgefrästem" Staubband im Kontrast zu den vielen Sternen drumherum. Sehr schöne Erlebnisse, danke Helmut !


    Wie umfassend er schon damals recherchiert hat, lange vor den Zeiten des Internets, drücken diese Zeilen von Hans-Georg aus einer legendär guten Nacht vom Dezember 1986 aus: "Dazu kommen noch zahlreiche, äußerst exotische HS-Objekte [HS = Helmut], die er aus entlegensten Quellen herausgefummelt hatte; viele haben gar keine NGC-Nummern mehr, sind aber allesamt im 17,5" Newton umwerfend."


    Ich habe hier noch ein Bild von Helmut von 1997, mit seinem geliebten Wachter-Gigant:


    :


    R.I.P. Helmut !