Beiträge von Stathis im Thema „Der Rosettennebel und offene Fragen“

    Hallo Günter,


    genau diese Diskussion zur Farbabstimmung hatten wir bei in meinem Faden Rosetten Nebel NGC 2244 im Monoceros mit RGB+ Dualbandfilter. Dort sind auch Vergleiche mit Versionen einiger anderer Fotografen. Meine Rosettennebel RGB Version sollte ungefähr die Farbbalance wiedergeben, die die Farbkamera nativ eingefangen hat, lediglich photometrisch nach den Sternen farbkalibriert.


    Ja, das OIII ist schwächer, das H-alpha dominiert. Ich finde es legitim, fotografisch das OIII stärker zu betonen, einmal aus ästhetischer Motivation und einmal, da unsere Augen im OIII ja sehr empfindlich sind, während sie im H-Alpha stark nachlassen (Details siehe bei Reiner Vogel).


    Sterne verkleinern ist mir mit Fitswork nie zufriedenstellend gelungen, ohne dass die kleinen Sterne geschluckt werden. Auch die Deconvolution in Siril will mir nicht gelingen, ohne das dunkele Ringe um die Sterne erzeugt werden. Daher habe ich beides verworfen und strecke die Sternebene einfach etwas weniger stark, wenn mir die Sterne zu dominant erscheinen. Gibt es außer BlurXT und Photoshop auch andere Software, die das gut kann? In der Milchstraße darf es für meinen Geschmack aber ruhig sternreich zugehen und etwas dickere helle Sterne finde ich auch schön, solange sie nicht gar zu sehr aufgeblasen sind.