Beiträge von Cleo im Thema „Ein universelles Weitwinkel-Bino?“

    Hallo Thomas,


    das ist zunächst mal dem Bediener des Programms überlassen, wie er den besten Fokus bestimmt - die Gewichtung der verschiedenen Feldpunkte und Wellenlängen kann man sich raussuchen. Hier ist vermutlich ein guter Kompromiss übers ganze Feld gesucht. In jedem Fall ist nicht auf Grün auf Achse fokussiert (1e-7 sind vermutlich 1e-7 mm, also gar nix - man könnte hier verschiedene Werte angeben und die Spotdiagramme nebeneinander in einem Diagramm darstellen).


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Thomas,


    ich vermute, dass hier die Feldkrümmung zuschlägt (zusammen mit dem sekundären Spektrum des Achromaten) - wenn man für die Feldmitte richtig fokussiert, sollte Grün dort besser sein. Geht auf den ersten Blick jedenfalls auch besser, da hast Du recht.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Jörg, Thomas,


    um beim off-topic zu bleiben: ich hab hier einen Manfrotto MVH502AH rumliegen, das scheint eine Klasse unter dem Manfrotto N8 (bzw. dessen aktuellem Nachfolger) zu sein. Wenn jemand weiß, was man auf den 502 typischerweise draufpacken kann, wüsste ich, ob ich den als Basis für ein Reisesetup behalten möchte oder nicht (im Moment habe ich nix zwischen 8x42 und dem 120/600-Bino)... Falls ihn jemand mal ausleihen und ausprobieren möchte, melde er (oder sie) sich gern.


    Herzliche Grüße


    Holger