Beiträge von Christi im Thema „Faschingsdienstag, 13.2.2024 – ein Beobachtungsabend mit meinem 560mm-Dobson“

    Hallo Christoph,

    Magst du vielleicht auch versuchen, deine Beobachtungen zu schildern?

    Hm, vielleicht versuche ich mich wirklich auch einmal an einem Beobachtungsbericht. Da müsste ich aber bei meinen Beobachtungsnächten genauer mitschreiben. Ich notiere zwar was ich beobachte und sehr grob auch was ich sehe, aber der Rest ist Erinnerung und die ist etwas tückisch...

    Da meine Entscheidung raus zu fahren sehr kurzfristig gefallen ist, hatte ich gar keinen rechten Plan.

    Begonnen habe ich am 13.02 mit dem Mond und dem Jupiter. Den Großen roten Fleck habe ich sehr gut gesehen, sehr schöner Kontrast, obwohl doch etwas Wasserdampf in der Atmosphäre war.

    Bei 114/Kushida habe ich mir leider die Position falsch notiert, beim nächsten Mal dann.

    Dann der Orionnebel, im Trapez auch sehr schön E und F gefunden. Dann weiter zum Flammennebel, wieder einmal prächtig anzusehen.

    Anschließend im Großen Hund, Einhorn und Krebs ein paar klassische offenen Sternhaufen wie M41, M46, M47, M44, M67 oder NGC-2362.

    Im Löwen ein paar Galaxien mitgenommen (M65, M66, M105, NGC-3628, NGC-3389, NGC-3412 und NGC-2903) und das Leo-Quartett. Algieba war auch wieder ein Genuss.

    Den kleinen Löwen habe ich dann ausgelassen, obwohl ich da einmal IC-2604 und IC-2608 probieren möchte. Da brauche ich aber einen besseren Plan.

    Im großen Bär dann noch NGC-3180. Bei NGC-3179 tat ich mich dann irgendwie schwer, die ging schon einmal besser. M106 mit NGC-4248 war dann wieder sehr gut.

    M51/NGC-5195 und M101 nehme ich da meistens auch noch mit. Die sind für mich mit ihren Spiralarmen sowas von prachtvoll, dass ich sie fast nicht auslassen kann.

    Als Abschluss bin ich dann noch einfach so kreuz und quer durch den Jungfrau-Galaxienhaufen gepflügt. Ich finde es immer total faszinierend, wie viele Galaxien man hier auf engem Raum findet.

    Beobachtet habe ich mit meinem 18"f/5 und Fernglas 10x50


    Schöne Grüße,

    Christian