Beiträge von Sternenfreund - 1964 im Thema „HEQ5 Pro Synscan: Penible fortgeschrittene Einnordung relevant?“

    Wow - Danke für den Tip, so werde ich es mal Testen. Habe evtl. noch was interessantes gefunden, da ich den StarSense Explorer habe dachte ich das ich den nehmen kann, nein geht nicht da er ja unter meinem Dach keine Sterne sieht :huh: . Jetzt bin ich auf Astrohopper gestoßen ... Hmmmm - damit sollte ich Polaris finden ohne zu sehen denn das braucht keine Kamera und Spiegel sondern hat über Internet und GPS Kontakt. Damit Polaris Einstellen dann 1 Stern Aligment ... muss ich alles checken - sollte evtl. gehen.


    Ohh dieser Stress ... ich melde mich wenn das funktioniert ... gibt bestimmt noch andere mit ähnlichen Problemen.


    Gruß Günther

    Hallo

    So jetzt muß ich mich auch mal einklinken hier. Das klingt immer alles so einfach - mit Polaris.

    Wenn man so wie ich einen überdachten Westbalkon hat, also Polaris garnicht zu sehen bekommt und ungefähr schetzen muß, dann nach Westen fährt ... oh man - ich finde nie das was ich suche.

    Leider kann ich ja dann an den Einstellschrauben auch nicht korrigieren denn das stimmt ja dann nicht.


    Daran verzweifele ich schon ewig und habe bisher keine Lösung gefunden. Habe die HEQ-5 mit einem Skywatcher 200/1000 PDS drauf und suche immernoch nach Möglichkeiten um da was vernünftig einzustellen.


    Jetzt sind Profis gefragt. Bin für jeden Tip dankbar. (Grad gesehen das ich hier im Einsteigerforum bin - nun ja, da bin ich absoluter Einsteiger)


    Besten Dank im Voraus!

    Gruß Günther