Beiträge von stardust3 im Thema „De-orbit Satellit ERS-2“

    Nah, das ist vielleicht was für die Satelliten Geodäten und Langfrist Orbit Planungen, jedenfalls in Low Earth Orbits. Bei GPS kann sein, daß das schon mit rein muss, da muss man ja sogar Einsteinsche Gleichungen mit verwenden...


    CS,

    Walter


    PS: immer noch nix in den sozialen Medien. Das kommt davon, daß die Luftfahrtgesellschaften die Leute auch in finsterster Nacht zwingen die Blenden runter zu klappen (mir so passiert auf dem Weg nach Südafrika, dabei war es so schön die Sternbilder zu beobachten und die wenigen Lichter in der Sahara etc.).

    Hallo Uli,


    ohne Deinen Nebensatz zu verstehen ("...dann ist es keine Kreisbahn"), ja ich meinte das Referenzellipsoid nach Wahl. Am liebsten aber das Referenzellipsoid WGS84, weil GPS Navis es verwenden:


    hmms, keine Bilder hier, dann die englische Version


    Für die Satellitenbahn ist jedoch nur der Mittelpunkt der Erde interessant (als Koordinatensystem) und es ist sehr wohl eher eine Kreisbahn als eine Ellipse.


    Nur ganz genau genommen ist es natürlich eine Ellipse (weniger Erdmasse unter sich am Pol, Zentrifugalkraft gewinnt, es geht weiter raus, ...), oder sogar noch etwas komlizierter (hier ein Ozean, dort Himalaya mit großen Eisenerzminen) aber da sind wir schon bei der "Kartoffel" wie bei Kalle und Präzisions Geodäsie (die Kartoffel wurde anhand von hochvermessenen Spezialsatellit-bahnen entwickelt) das würde aber hier im vereinfachten Modell wo es um Kilometerunterschiede in der Höhe in Kilometern geht zu weit führen.


    Man kann sich im Tracker auch jetzt noch einen beliebigen Satelliten in niedriger polarer Umlaufbahn nehmen und die Höhe über 30min monitoren. Dumm nur daß es bei polaren Satelliten eher um höhere Bahnen handelt mit 700km, 900km etc..

    Vielleicht kann man einen polaren Starlink Satelliten (die mit 340km - fliegen die schon?) schnappen, wenn man einen kennt...an Militärsatelliten kommt man ja leider nicjt ran, die haben auch gerne polnahe Bahnen und sehr niedrig....


    Ich mach gleich mal einen Versuch ...


    Grüße,

    Walter

    Ja ich hab mich leicht vertan. Pro Umlauf (1h30min) werden zwei Maxima passiert (ein mal Südpol, ein mal Nordpol). Also von Maximum bis Minimum und dann wieder ansteigend sind es nur 45min / halbe - also z.B in 22min von 120km Höhe auf 140km Höhe ( Viertel-Orbit vom Äquator zum Pol) ... dann wieder Höhe abnehmend auf dem Weg zum Äquator ...

    ERS fliegt flog auf eine polaren Umlaufbahn. Weitgehend jedenfalls.


    Nahezu Kreisbahn bis auf ein paar Zerquetschte.

    Die Erde ist aber abgeplattet.

    Höhe ist immer Höhe über Meereshöhe (bzw. Ellipsoid).


    Was war denn die von Euch beobachtete Amplitude des "Bouncing"? Zufällig was um 20km Höhenunterschied? Schön sinus wellenförmig per 1h30min?


    Zum "Eintritt in die Atmosphäre" - ich glaube das erste zarte Glühen und leichte g-Effekte erleben Apollo&Co Besatzungen knapp unterhalb 80km Höhe.

    Dann hat man immer noch ca. 2000km vor sich. OK so ein kantiges Objekt, noch mit Radar Antennen und Solarzellen bremst anders ab - jedenfalls so lange sie nicht abgerissen werden.


    CS,

    Walter

    so das wars wohl, jetzt gehts auf den Pazifik hinaus, wenn ERS-2 überhaupt noch da ist.


    Hab mir den Wolf nach Live Webcams abgesucht seit Irak, aber vergebens, entweder voll bewölkt oder nur 1min Schnappschüsse, oder von Firewall abgelehnt. oder so...


    Na gut also, ERS #2. "So long and thanks for all the fish!" :satellite: :candle:


    CS,

    Walter

    Da fällt mir ein, gleich geht das Teil über Finland hinweg. Da war doch der Jochen und diese Hütten hatte eine Allsky Kamera** oder ... ?! Jedenfalls ist es da schon dunkel ... laut

    ERS 2 - NORAD 23560 - 3D Online Satellite Tracking


    ** Ha! grau in grau ....


    andere probiert in Skandinavien, nee, Mist überall 100% bedeckt ... in Kanada sieht es auch eher dünn mit der Besiedlung aus im interessanten Teilstück.


    Position grad: kurz vor Kuwait ...

    Ist eh egal, scheint mir jetzt nach vielem Lesen. Die (öffentlich zugängliche) Unsicherheit ist und bleibt dermaßen groß, daß er über der Türkei, Schweden, Spitbergen, Grönland etc. runter kommen kann, bis tief in der paradiesischen Südsee. ... Genaues werden wir vielleicht im Nachgang erfahren. Ich hoffe irgendwer sieht und filmt das aus dem Flugzeug oder an Land. Klar - auf der Tag Seite (bis ca. Vancouver grad die Tag/Nacht Linie) etwas schwierig. Andererseits ist der Apparat ziemlich groß und sollte eine gute Show liefern, selbst am Tag, bei kristallklarem Himmel oder halt auf Reiseflughöhe.


    CS,

    Walter


    * Der Rechner/Simulator auf YT arbeitet zB nicht richtig. Der Sichtbarkeitskreis ist viel zu weit für eine nur noch ca. 100km Höhe.

    auf zur Letzten Runde .... jetzt wirds warm ...



    Im Nachbar Forum (Cloudy Nights) äußert sich ein Insider zum Leben und Ende des ERS-2. Da wird dann auch klar warum das unkontrolliert passiert.

    ERS-2 A 5000lb satellite to crash back to Earth on Wednesday (February 21). - Science! Astronomy & Space Exploration, and Others - Cloudy Nights
    ERS-2 A 5000lb satellite to crash back to Earth on Wednesday (February 21). - posted in Science! Astronomy & Space Exploration, and Others:…
    www.cloudynights.com

    (letzter Eintrag/Explorer1)

    Bleiben also nur noch die Piloten, die das beobachten könnten. Hmmm, mal sehen ..... nein - ich finde keine NOTAM dazu (Piloten Warnung/Notofikation über Ausfälle, Sperrungen, Raketenstarts, Reentry, etc.) ... dabei sehe ich gerade jetzt zwei Flugzeuge (Hawaii->Vancouver) ca. in der Zielregion*.



    * Korrektur, vor Vancouver wäre eine gute Beobachtungsposition

    Absturzgebiet ist aber eher auf der Route Sydney-San Francisco und ähnlich. aber auch Taiwan/Japan/Korea nach San Francisco. Jedenfalls ist da Flugverkehr, vielleicht filmt ja ein Passagier was ... werd mich die nächsten Tage auf die Lauer legen in den Social Netzwerken ...

    Wenn sie denn stimmt. So kurz vor Schluss gibt es kein (public) Update der TLE mehr, soviel ich mich erinnere. Die ESA kann mit eigenen (Kiruna) oder über die Kooperation - kanadische Radar Stationen den Absturz aber genau verfolgen.


    Auf was greift der YT Stream zu? offiziell ESA oder auch "veraltete" TLE und Rechnung?

    Oh, ach so, dann hab ich die erste Grafik (war vor minuten anders) falsch "gelesen". Also vor US West Küste und vielleicht sogar mit Chancen über Land. Das ist eine Rechnung soviel ich weiß, so punktgenau können das erst Radare über Kanada beim letzten Bahnabschnitt bestimmen.


    Ich hoffe die US-, oder Kanadischen Amateure filmen was ... so kurz vor dem Ende sollten die auf jeden Fall bei klarem Himmel ein Feuerwerk sehen/filmen! Dunkel ist es dort ja noch. Brauchen nur noch: Clear Skies. Hat sich jemand auf die Suche nach einer Amateur Live Kamera aufgemacht? YT bietet doch so was immer?


    CS,

    Walter

    Hi Hartmut,


    danke für die Links.

    Mich wundert aber der Unsicherheitsbereich* - wird das Gerät nicht gezielt bei Point Nemo (Südpazifik, weitest möglicher Punkt von menschlicher Besiedlung ringsum) versenkt? Also mit einem letzten Bremsimpuls?


    Na das Live Video zeigt daß ERS zufällig genau da niedergehen wird in ca. 1,5 Std ....


    CS,

    Walter


    * Solche Zahlen (bei t-12h) erwarte ich bei einem unkontrollierten Runterspiralisieren. Ah ja, bin jetzt auf den ersten Link gegangen. Die grafik zeigt eindeutig einen unkontrollierten Deorbit Vorgang. Na gut - leb wohl ERS. Den ERS-1 Start hab ich in meiner Jugend mitbekommen.