Beiträge von martin68 im Thema „Einsteigerberatung“

    Wenn dann gut geimeinte Ratschläge verpuffen und neu angemeldete User aufgrund der Überforderung nicht mehr reagieren, ist das zum einen schade für die interessierten Neulinge, aber auch für die erfahrenen User, die sehr viel Zeit in ihre Antworten investieren.

    Ja ist immer schwierig, wie so oft: "die Dosis macht das Gift"🙈

    Gruß, Martin

    Ich dachte immer, die Brennweite bestimmt (gemeinsam mit dem Okular) die Vergrößerung? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Richtig, aber bei größerer Öffnung ergibt sich größer sinnvolle Vergrößerung (wird oft mit 2x Öffnung/mm angegeben ist aber sehr "großzügige" Angabe, eher 1,5x Öffnung, ja nach seeing auch noch weniger)

    Gruß, Martin

    Hier ist da ein guter Vergleich: (suchen nach "Teleskopvergleich an bekannten Deepsky-Objekten"):http://selbstbau.vdsastro.de/beobachtungspraxi/

    als Beistpiel aus dem Link (hoffe ich verletzte da kein Coppyright :see_no_evil_monkey: :


    die milchigen Flecken die im Teleskop kleiner Öffnung zu sehen sind, werden beim Suchen leicht übersehen - bei großer Öffung sieht man einfach mehr und findet das Gesuchte dadruch auch leichter (meine subjektive Meinung)

    unter dem Link sind einige Beispiele - Öffnung macht halt Unterschied....

    Gruß, Martin

    Mein Starterteleskop war ein 6"/1200 Newton - dann (nach 25 Jahren und mehreren Astropausen) kleines Upgrade auf 8"/1000 (mehr ab ich meiner alten Montierung und dem Platz in meiner Sternwarte nicht zugetraut) und war "geflashed" wie viel das gebracht hat, dann für unterwegs einen 14"er gebastelt - kann nur Peter bestätigen: bei Öffnung gilt halt "viel hilft viel" und ganz wichtig: "0ffnung ist nur durch sehr viel Beobachtungserfahrung zu ersetzen" - soll heißen: gerade als Anfänger hilft etwas mehr Öffnung ungemein - mit meinem 14" geht das Finden einfach viel einfacher als an meinem Einsteigergerät....


    Gruß, Martin

    Denke aber, dass ich lieber live durchs Okular schauen möchte.

    prima, das ist super Entscheidung, denke das ist der "bessere" Einstieg ins Astro-Hobby: erstmal kennen- und findenlernen was am Himmel tolles zum Anschauen gibt.

    Und ob Dobson oder C6: ist Geschmacksache, ich tendiere beim visuellen eher zu mehr Öffnung, bringt einfach mehr Details zum Vorschein, und da ist ein Dobson halt Preis/Leistung konkurrenzlos, kenne aber auch Leute die mit Dobson nicht "warm" werden.


    Viele Grüße, Martin