Beiträge von Apofreund im Thema „Komet 12P/Pons-Brooks ist im Fernglas zu sehen“

    Guten Morgen Kometenspechtler,


    neben den wunderbaren Fotos von gestern Abend finde ich Günthers Zeichnung besonders bemerkenswert.👍🏻👍🏻👍🏻

    Das erinnert mich daran, daß ich das auch mal wieder machen sollte. Bis das Aufnahmeg‘raffl bei mir fertig ist, könnte ich in der gleichen Zeit auch mit der Skizze fertig sein. Wenn Mensch nicht von Natur aus so bequem wäre - Günther ausgenommen 😃

    Heute Abend gibt es wahrscheinlich nochmal eine Sichtungschance.


    CS Wolfram

    Heute Abend wurde es hier auch klar. Wunderbarer Anblick der schmalen Mondsichel und links davon Jupiter😃.


    Dann mit dem 16x70 auf die Suche gemacht und ca. 5 Grad unterhalb des Mondes gesichtet; aber die abnehmende Deklination und vor allem der Horizontdunst ließen nur den hellen Kern und die Koma wenig kontrastreich erkennen. Der Schweif war bei den Bedingungen nicht sichtbar.


    CS Wolfram

    Bei mir hat SIRIL auch gebockt, weil ich keine darkframes gemacht habe. Bei Astroaufnahmen habe ich das Dunkelbild kameraintern abziehen lassen - bis vor kurzem jedenfalls.


    SIRIL will vollständig gefüttert sein, dann meckert es nicht…zumindest nicht bei diesem Arbeitsschritt…dafür bei mir an anderen Stellen…bin da noch nicht so routiniert 🤔


    CS Wolfram

    In der Donauebene schaut es gerade so aus; der Blick geht nach WNW, also wo bei klarem Himmel der Komet zu sehen sein sollte:



    Morgen und übermorgen werden die Bedingungen noch schlechter.


    Ich hoffe mal auf Donnerstag. Die Meteoauguren weissagen dann klaren Himmel - ohne Saharastaub. Dürfte für uns Mitteleuropäer fast die letzte Möglichkeit für eine brauchbare Beobachtung werden.


    Hoffnungsvolle Grüße

    Wolfram

    Guten Morgen,

    hier im Süden war es genauso. Leider hatte die Wettervorhersage diesmal sogar recht☹️.

    Hier ist der Saharastaub gegen Abend schon angekommen. Das war schon ab späten Nachmittag absehbar, weil im Westen schon die verdächtige Bewölkung zu sehen war.

    Ich habe meine Technik griffbereit für die Gelegenheit X.

    Neben Frustrationsresistenz ist unser Hobby eine gute Übung in Beharrlichkeit. Das sollte belohnt werden.

    @ Jörg: Das mit der Faulheit kommt mich seeehr bekannt vor😂.

    Euch einen angenehmen Sonntag!

    DustlessS Wolfram

    Hallo Manfred,

    ich habe ihn mit bloßem Auge nicht erkannt, weil ich nicht dunkeladaptiert war.

    Aber von den Helligkeitsschätzungen sollte es möglich sein. Ungünstig wirken sich Horizontnähe und immer spätere Dunkelheit aus.

    Der Versuch ist es sicher wert.

    CS Wolfram

    Habe gerade mit dem Fuji 16x70 aus dem Dachfenster gespechtelt.

    Hier hatte es am Abend noch gewittert und geregnet; jetzt ist der Himmel klar und besonders gute Durchsicht; gegenüber der letzten Beobachtung am Montag ist der Kometenkopf deutlich heller geworden; auch der Schweif war besser zu erkennen, wenn auch nicht länger…


    CS Wolfram

    21:00 Uhr; Im 16x70 bei uns jetzt sehr schön, obwohl noch nicht dunkel; Koma diffus und grünlich; Kernbereich sehr kompakt und recht hell, Schweif auf 12:00 Uhr geschätzt auf 1 Grad Länge; spitz zulaufend; gegen 21:15 Uhr wegen Wolkenaufzug Beobachtung beendet; vieeeele Satelliten 😡


    CS Wolfram

    Guten Morgen zusammen,


    gestern Abend war es hier seit längerem wieder klar mit guter Durchsicht.

    Ich konnte den Burschen im 10x50 so beobachten wie Günther - gute Zeichnung übrigens!


    Mit 70mm bei 8“ Bl. 2,8 und ISO 2500 mit ruhender Kamera aus dem Dachfenster…das Scheißerle ist jetzt immerhin dokumentiert.


    Allen bei der Gelegenheit ein schönes Osterfest!

    CS Wolfram


    Edit:

    Habe die vorherige Aufnahme ersetzt; hier ist der Komet grünlich zwischen den zwei kleinen Wolken rechts gerahmt und zeigt sogar einen schwachen Schweif; Belichtungsdaten wie vor, jetzt allerdings mit Astroklar-Filter 😊