Beiträge von Aludobson im Thema „Komet 12P/Pons-Brooks ist im Fernglas zu sehen“

    Edit: das ist ja furchtbar mit Siril - aktuell weigert sich das Programm zu stacken, weil keine BIAS-Files vorhanden sind. Entweder ich hole mein Abitur nach oder ich versuche mal DSS...

    <X DSS, tu das nicht ....

    Die Siril-Bilder müssen ja nicht kalibriert werden. Wenn du die Seestar-Bilder einfach im conversion-Tab als Sequenz mit dem Sequenznamen "bkg_pp_light_" konvertierst, sollten im Arbeitsordner (vorher mit dem Homesymbol setzen) die passenden FITS-Bilder für das Kometentutorial liegen. Aber das ist natürlich schon harte Kost ;)


    Das Superstacking ganz unten im Tutorial hat bei mir unter Windows lange nicht funktioniert, weil das Script für Windows veraltet ist. bei Bedarf kann ich da aber helfen.


    Beste Grüße

    Erik

    Schon länger wollte ich den Kometen als Animation darstellen, aber bislang waren stets Wolken und Zirren im Weg und das Ergebnis unbrauchbar. Gestern konnte ich bei endlich durchgängig klarem Himmel den Kometen mit dem Seestar von 19:47-20:26 Uhr aufnehmen. Dann ist er leider von einem Hausdach verdeckt worden.


    Nach Bearbeitung in Siril ist Folgendes als Summenstack auf den Kometen herausgekommen:


    Das eigentliche Ziel war aber endlich die Animation (auch wenn Siril die auf den Kopf gestellt hat):

    756d88c2-957a-4471-8ed9-44fc81a0e077.mp4


    Das beschrieben Superstacking in Siril habe ich bislang nicht zum Laufen bekommen, zumindest nicht in der Powershell von Windows.

    Dort kommt immer die Meldung:

    ____________________________

    Number of frames in the sequence: 154

    Superstack#1: 1-10

    Das Gerät unterstützt keine symbolischen Verknüpfungen.

    Das Gerät unterstützt keine symbolischen Verknüpfungen.

    etc....

    ______________________________

    Der Developer Mode ist aber an und die Powershell als Admin brachte auch nichts.


    CS Erik