Beiträge von RalphM im Thema „Komet 12P/Pons-Brooks ist im Fernglas zu sehen“

    Hallo Robin,

    ich finde deine Beobachtung vorbildlich, sehr schön mit Zeichnung und Bild!

    Interessant, das der CCD Blue bei dir funtioniert hat. Das muss ich selbst nochmals versuchen, ich hatte da bisher keinen Erfolg.

    Mein 15x50 Glas ist zu leider zu klein gewesen für Strukturen im Schweif.

    Grüße

    Ralph

    Liebe Kometengucker,


    ich hätte hier noch ein Foto von Pons-Brooks vom 28.3.2024. Über den Ausflug hat Ben hier schon kurz berichtet .



    Die Aufnahmedaten:

    180mm f4.5 Askar auf Star Adventurer, 100x20s, mit Darks, Flats und Bias, Olympus EM5 iii, mit Peltierkühlung. Feld etwa 5.4 Grad auf der langen Seite.

    Das Bild war schwer zu bearbeiten, da der Schweif sehr vom Rauschen und auch noch nach Ebnung von Fleckigkeit des Hintergrundes bedrängt wurde. Ich fand hier die KI-Freeware Astrosharp und AstroDenoise zusätzlich zu anderen Freewareprogramen recht hilfreich. Ohne dedizierte Graphikkarte zur Unterstützung der KI ist aber das hier notwendige Probieren für mich recht zeitintensiv.

    Den Schwerpunkt habe ich auf die Darstellung des doch recht langen Gasschweifes gelegt. Hier sind knapp 5 Grad zu sehen. Der Staubschweif ist kürzer und wenig flächenhell und über die Farbe und Struktur vom Gasschweif gut zu unterscheiden.

    In diesem Zusammenhang erscheint mir meine Vermutung, visuell mit dem 15x50 IS Glas zwei Grad des Gasschweifs gesehen zu haben, gar nicht so abwegig.


    Beste Grüße
    Ralph

    Hi Stathis,

    danke für den netten Bericht!

    Gut, dass wir gemeinsam oben auf dem Hügel waren, um auf den Kometen zu schauen. Der Komet machte sich gut in deinem 16er, ich hatte den Eindruck von zwei Schweifstrahlen in Kernähe und das passt ja zu deinen Bildern. Zudem war M35 mit aufgelöstem Begleiter im 16er eine Augenweide.

    Grüße

    Ralph