Beiträge von DOBI im Thema „Komet 12P/Pons-Brooks ist im Fernglas zu sehen“

    Hallo,


    Ich hatte wegen dem anhaltenden schlechten Wetters nicht mehr an eine Sichtung geglaubt.

    Aber am 10.04. gab es auch hier in Bremervörde endlich einmal klaren Himmel.

    So bin ich spontan mit dem Fahrrad los und konnte deshalb nur ein leichtes Fotostativ anstelle meiner Montierung mitnehmen.

    Ich hätte gerne mit nachgeführter Kamera gearbeitet, so blieb es bei Kurzbelichtungen.

    Nun habe ich viele Bilder im RAW- Format gemacht, aber leider habe noch keine Erfahrung damit, so dass es erstmal liegen bleibt und ich hier nur die Jpg zeige.


    Der Komet kommt natürlich nicht wirklich gut raus auf den Einzelbildern, aber die Stellung mit der Mondsichel und Jupiter war schon sehr reizvoll.


    Visuell war der Komet auch im 10x50 Dekarem eher schwach. Zuerst war es auch zu hell, später der Komet zu niedrig.

    Überraschenderweise war die Sichtbarkeit im FG besser als es noch heller war und er höher am Himmel stand. Aber er blieb sternförmig mit einer leichten Aufhellung, eine Art "Beule". Das war der Schweifansatz, den ich später auf den Originalbildern wiedererkannt habe.


    Canon 2000d mit EF 70-200 2,8


    F 4,5 Iso 800 6sek 120mm



    F 2,8 Iso 1600 4sek 170mm


    F 3,5 Iso 1600 6sek 145mm


    Viele Grüße,


    Michael