Beiträge von CHnuschti im Thema „Komet 12P/Pons-Brooks ist im Fernglas zu sehen“

    Nun, Glückwunsch an alle die am 10.04 das Meeting mit dem Mond beobachten konnten. Hier war wieder mal nix, das Beobachtungsfenster hat sich lediglich kurz vor dem Untergang der Mondsichel geöffnet, um diese gerade noch auf die Schnelle mitm Fernglas zu erhaschen.


    Heute 11.04 hingegen war es möglich, war aber wenig berauschend eigentlich, Wetterbedingungen waren eigentlich ganz OK. So ab ca. 21:00 Uhr gabs immerhin noch ein Blick auf den Kometen, aber Dämmerung und Horizontnähe gaben weit weniger her in 30x und 65x mitm Refraktor, als noch vor 2-3 Wochen. Der Kern konnte ich nicht mehr ausmachen. Uranus war eigentlich von Anbeginn weg noch am klarsten "drin"; gibt übrigens die Konjunktion mit Jupiter in ein paar Tagen. Im Fernglas 7x42 war der Komet kaum noch auszumachen. Von Schweifsichtung konnte schon gar keine Rede sein. Die Mondsichel weiter oben sah aber toll aus.


    Gruss

    Welcher Stern das wohl ist?

    Habe um die gleiche Zeit heute draufgehalten. Transparenz war top.


    Der mit Strich angedeutete Stern ist TYC 1757-0539-1, 11.6m, in aladin mit Gmag 11.2, kommt schon besser hin finde ich. War selber erstaunt, wie gut das zu sehen war im 110/660 Refraktor hier, bei 110x. Koma eher "vor" dem Kopf etwas heller, war mein Eindruck. Die Position in Skysafari ist sehr genau. Farbe konnte ich in 30x bestenfalls eine Andeutung von grün sehen, bleibt aber unbestimmt. Mit 30x auch eine Andeutung des Schweifs, den ich aber um ca. minus 10-15° gegenüber der Grafik in Skysafari wahrnahm, bzw. im Verhältnis zu den Sternen, die man sehen konnte. Naja, bleibt sehr ungewiss und diffus. Im Fernglas 7x42 auch den Eindruck eines Schweifs gehabt, bleibt aber auch da eher ungewiss.


    Gruss

    Für 7x42 Fernglas -freihändig- kann ich, bei guten Bedingungen, ein "gerade mal so zu sehen" vermelden. Statisch im 60mm Sucher schauts natürlich schon viel eindeutiger und klarer aus. Farbe konnte ich (noch?) gar keine ausmachen im Refraktor 110/660, die Fotos sind dahingehend etwas missdeutbar.


    Gruss