Beiträge von UlrichB im Thema „Komet 12P/Pons-Brooks ist im Fernglas zu sehen“

    Wie ist eigentlich die Prognose für Anfang April? Ich habe gelesen, dass der Komet dann am besten sichtbar sein wird aber wenn ich mir das im Stellarium ansehe, werden die Tage immer länger und seine Position immer niedriger, so dass er in der Abenddämmerung verschwinden müsste?

    Hallo blauemaus

    nein, leider nicht. Ich hatte bisher angenommen, dass die dazu da sind, Hotpixel weg zu bekommen. Ist das ein Irrtum von mir? DSS bekommt die Hotpixel auch ohne Darks ziemlich gut weg. Heute Abend jedoch auch wieder klarer Himmel angekündigt, ich werde dann versuchen, daran zu denken.


    Edit: Ich habe gerade versucht, zum Vergleich ein Einzelbild ohne Stacking mit Affinity-Foto zu entwickeln. Auch da erkennt man links oben diese gitterartigen Schatten.

    Ich war heute Abend leider weniger erfolgreich, hier mein Ergebnis:

    Keine Farbe drin, nur wenige Sterne zu sehen. 12 Aufnahmen mit 30s, also 6min belichtet. Olympus 40-150 mit Konverter 1,4-fach, f4. Gegen 20:30 Uhr.

    Hätte ich mehr Lichtstärke gebraucht oder länger belichten müssen? Oder liegt es daran, dass der Komet schon zu tief stand?

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass das Bild so fleckig ist, annähernd wie ein Gitter. Hat da jemand eine Idee, wodurch das kommt?

    Beste Grüße, Ulrich

    Danke für die weiteren Infos und Reaktionen.

    Dann reiche ich mal die Daten nach: Olympus OM-1 mit 40-150 Pro in Stellung 150mm und Konverter 1,4-fach, d. h. 210 mm bzw. 420 mm umgerechnet auf FF. Blende 4 und ISO 200, 10 Aufnahmen mit je 60 sec. Gestackt mit Sequator und nachbearbeitet mit Affinity Photo, entrauscht mit Topaz. Ich hatte noch mehr als 10 Aufnahmen aber wenn ich die verwendet habe, wurde der Kern in die Länge gezogen.


    Moderation: Technische Nebendiskussion ausgelagert nach Kometen auffinden, zentrieren, aufnehmen, stacken, Hot Pixel entfernen

    ....


    Beste Grüße vom Rande des Elm, Ulrich

    Auch heute Abend hat das Wetter super mitgespielt: In der Dämmerung noch eine Wolkenbank im Nordwesten aber die verschwand rasch und meine Kamera hatte freie Sicht auf den Kometen. Ich habe bei der Brennweite ein wenig zugelegt und den 1,4-fach Konverter verwendet. Hier das Ergebnis:



    Wenn ich es mir nicht einbilde, kann man da einen schwachen kurzen Schweif erahnen.

    Nicht schlau werde ich aus diesen kleinen farbigen Dreiecken. Hier ein Ausschnitt:


    Ich dachte an Hotpixel aber auch nachdem ich einen Darkframe hinzu gefügt habe sind sie noch da. Hat da jemand eine Idee, wie das zu Stande kommt?

    Beste Grüße, Ulrich

    Zur Anzeige aktueller Kometen in Stellarium:

    Viele hier wissen sicher, wie es funktioniert, aber für diejenigen, die das - wie ich - erstmal herausfinden müssen, hier eine sehr gut verständliche Anleitung, mit der ich den 12P/Pons-Brooks eben in zwei Minuten bei Stellarium importieren und anzeigen konnte:

    https://robani.ch/Kometenimport.htm

    Vielen Dank für diese Anleitung, ich bin noch nicht so fit im Stellarium und dies war genau was ich brauchte. Bin gespannt wie sich das entwickelt und ob ich mit meiner kleinen Foto-Ausrüstung, 210mm an MFT, d. h. 420mm umgerechnet auf FF, etwas zu sehen bekomme.