Beiträge von Stefan Simon im Thema „Komet 12P/Pons-Brooks ist im Fernglas zu sehen“

    Hallo zusammen,


    nach Dauerbewölkung und Saharastaub kann auch ich einen Erfolg verbuchen: pünktlich zur Dämmerung riss der Himmel auf.

    Die Hoffnung auf eine Freisichtigkeit war aber schnell zerplatzt, unterhalb des Mondes war im Fernglas lange Zeit kein Komet zu erkennen.


    Aber auf den ersten Aufnahmen war er dann doch schon eindeutig zu identifizieren:


    Und hier der Komet kurz vor seinem Untergang zusammen mit dem Mond:



    Vielen Dank an alle, die sich hier im Thread beteiligt haben. Es hat immer wieder Spaß gemacht, hier reinzuschauen.

    Nun heißt es aber: Tschüss, 12P, bis zum nächsten Mal ^^



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Glückwunsch zur Sichtung, Wolfgang.


    Mir erging es gestern ähnlich wie allen anderen: das ganze Equipment in den Fahrradanhänger geladen, nur um dann mal kurz einen Blick im 15x50-Fernglas erhaschen zu können. Das wars dann auch. Keine signifikante Veränderung des Kometen gegenüber meiner letzten Beobachtung feststellbar. Hoffen wir auf die nächsten Tage.



    Schöne Grüße


    Stefan

    Hier noch das Bild:


    6DII, 800mm, f/5.6, ISO 1600, 13 Sekunden, nachgeführt mit Astrotrac


    Es bleibt spannend, bis zur Begegnung von 12P/Pons-Brooks mit dem Mond am 10. April versuche ich noch mein Glück. Vielleicht klappt es ja doch noch mit einer Freisichtigkeit.


    Schöne Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich komme gerade von der Beobachtung zurück.

    Ich kann zumindest bestätigen, dass der Komet heller geworden ist. Auf meinen Bildern ist eine Zunahme der Kometenkoma zu erkennen. Ich habe dann aufgrund der sehr guten Bedingungen (Rückseitenwetterlage) mal eine halbe Stunde versucht, 12P freiäugig zu erkennen > leider keine Chance. Uhrzeit ca. 21:45 bis 22:15 Uhr, Komet dabei um die 5 Grad über Horizont. Zum Schluss zogen bei 3 Grad Horizonthöhe Wolken rein, da habe ich dann abgebrochen.


    Bild folgt noch....



    Schöne Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    auch ich habe mich gestern mal wieder am Kometen versucht, trotz Vollmond sollte man jetzt ja jede Gelegenheit nutzen, bevor er in der Dämmerung verblasst.

    Mittlerweile hat er sich schon deutlich dem Stern Hamal angenähert. Mit ihm als Aufsuchhilfe konnte ich 12P sehr schnell identifizieren.

    Im 15x50-Fernglas war er sehr auffällig, der Schweifansatz war eindeutig zu sehen.

    Es sind auch wieder einige Bilder entstanden. Auf den kurzbrennweitigen Fotos ist er jedoch kaum zu erkennen.


    Ziel war hier die Konstellation mit Jupiter / Merkur und dem goldenen Tor der Ekliptik einzufangen:

    Sehr grenzwertig, von Jupiter nach rechts über Hamal gehend findet man den verschwommenen Lichtpunkt fast am Bildrand. Merkur steht unterhalb der Wolken und spiegelt sich im Wasser.


    Mit 200 mm Brennweite an Vollformat war dann schon ein wenig mehr zu erkennen, wenn auch hier der Mond natürlich sehr gestört hat:

    6D II, 200 mm, f/3.2, ISO 400, 40 Sekunden


    Dann werde ich wohl die Zeit über Ostern noch einmal nutzen, und ein paar Beobachtungen ohne Mondlicht zu machen. Das Wetter soll ja ganz gut werden.



    Schöne Grüße!


    Stefan