Beiträge von BenN im Thema „Komet 12P/Pons-Brooks ist im Fernglas zu sehen“

    Hallo miteinander,


    gestern habe ich mit einem alten Freund einen Ausflug an den Alpenrand gemacht, es war richtig sommerlich. Mit der Idee, Wandern & Sightseeing mit einer anschließenden Beobachtung auf dem Auerberg zu verbinden, und ihm im Fünfling ein paar schöne Objekte zu zeigen. Die Wetterprognosen hatten eigentlich recht gut ausgesehen, aber auch bei uns kam der Saharastaub dann stark ins Geschäft.


    Ich hab den Kometen in Rahmen des vielen Siffs im Feldstecher nicht gefunden, und schließlich ein paar Stimmungsbilder des sinkenden Wintersechsecks gemacht. Auf einem von denen sehe ich nachträglich ein Objekt ...



    ... das der Komet sein könnte, im rechten Ausschnitt durch ein grünes "x" markiert, die Position sollte etwa passen. Den hellen Stern beim " ? " kann ich dann aber nicht zuordnen, Hamal wäre dann weiter weg - vielleicht ein Artefakt ?


    Wir haben uns noch ein paar schöne Sternhaufen und Galaxien angeschaut. Der ganze Himmel erschien spürbar heruntergedimmt, und sah nicht nach Auerberg, sondern eher nach Münchner Vorstadt aus. Mei, dem Freund haben die Objekte im Fernrohr trotzdem gefallen, und gleichermaßen das Drumherum der Natur mit tollem Bergpanorama und späterem Waldkauzkonzert - hat sich allemal gelohnt :)


    Servus

    Ben

    Hallo miteinander,


    Ralph hatte mich heute noch bei der Arbeit informiert, dass er einen kleinen Ausflug in den Münchner Süden anpeile, nochmal vor allem zwecks Komet - und das Wetter sei vielversprechend. Da war ich doch gerne dabei ! Diesmal wählte er im Hinblick auf einen freien W-NW Horizont einen neuen Platz, nicht zu nah an der Stadt gelegen. Ralph hatte seine 15x50 und 20x70 Gläser dabei, ich den kleinen 10x34 Talron.



    Zur Dämmerung war der Himmel meist klar, mir gefiel wie immer die Phase wenn die Sterne nach und nach rauskommen. Ralph brauchte wieder den Polarstern zum Einnorden, er wollte den Komet ja nochmal schön ablichten. Seit der Beobachtung vor fünf Tagen war Pons-Brooks jetzt bereits auf die linke Seite von Hamal gewechselt.


    Diesmal kam der Komet noch besser rüber, der Horizont dürfte auch noch etwas dunkler gewesen sein: Zur besten Zeit konnte ich den Gasschweif im 15x50 Feldstecher über rund 1,5 Grad verfolgen, und blickweise - auf der rechten Seite - auch den Staubschweif über ein gutes Grad. Ralph konnte wie beim letzten Mal noch etwas mehr an Länge ausmachen.


    Und diesmal haben wir den Kometen beide auch mit bloßen Augen erkennen können, indirekt tauchte er für mich mehrmals an der richtigen Stelle auf. Diese Art Suche erinnerte mich an die vielen Gelegenheiten, an denen ich nach M33 Ausschau gehalten habe. Mich reute es jetzt etwas, dass ich die Kamera nicht dabei hatte, da wäre der Komet wohl noch besser rausgekommen als beim letzten Mal.


    Daneben haben wir noch bisserl in der Milchstraße gespechtelt, vor allem Sternhaufen. Das bildstabilisierte 15x50 ist prädestiniert dafür, sehr schöne Eindrücke. Ja, hat sich wieder voll gelohnt, sehr schön !


    Servus

    Ben

    Hallo Ralph,


    eine super Aufnahme, und für mich sehr wertvolle Ergänzung zu den eigenen Stimmungsbildern von unserem Ausflug !


    Ich hab mir dein Bild im Hinblick auf die Größenverhältnisse angeschaut. Das passt schon gut, dass etwa Jörg und ich visuell ein Grad an Schweif ausmachen konnten, und du

    dann gleich zwei Grad. Nach rund einem Grad fällt auch auf dem Bild die Helligkeit des Schweifes etwas ab, und nach einem weiteren Grad gibt es nochmal eine Abschwächung. Und dass du ein gutes Auge für schwache Nebel hast weiß ich ja :).


    Servus

    Ben

    Hallo miteinander,


    wir sind gestern Abend zwecks Pons-Brooks mit der S-Bahn nach Westen rausgefahren. Der Himmel übertraf meine Erwartungen, es wurde fast durchgehend klar, auch vom Regen vorher freigeputzt. Zwischenzeitlich waren wir zu fünft, Philipp hat mit dem SQM Werte bis zu 20,8 gemessen.


    Im 15x50 Feldstecher von Ralph konnte ich den Schweif gut ein Grad verfolgen. Ralph bestätigte diese Sichtung, und hatte den Eindruck, darüber hinaus noch ein weiteres Grad an Schweif schwach ausmachen zu können. Aufgrund eines Vergleichssternes schätzte er die Helligkeit des Kometen auf etwa 4,6 mag.


    Hier noch eine Aufnahme des Himmels mit Komet Pons-Brooks um 20:24 MEZ:



    Servus

    Ben