Beiträge von Cleo im Thema „Komet 12P/Pons-Brooks ist im Fernglas zu sehen“

    Hallo zusammen,


    Danke für den Veranstaltungshinweis - zwischen Abenddämmerung, Mondaufgang und aufziehender Bewölkung konnte ich mit dem 120/600-Bino einen Blick auf den Kometen werfen. Erst mal kam allerdings die ISS vorbei, dafür war das nun nicht das richtige Gerät, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, sie zu verfolgen und zu sehen, wie der ziemlich bunte viereckige Fleck erst größer und dann wieder kleiner wurde.


    Der Komet war auffällig, aber direkt wie indirekt gesehen bei 19x nur ein Wölkchen. Kräftiges Field Sweeping - bei derart hellem Himmel ansonsten nie im Einsatz - zeigte aber deutlich einen dünnen schnurgeraden Schweif von etwa einem Grad Länge senkrecht nach oben. Field Sweeping scheint hier die Methode der Wahl zu sein. Ich sah den Schweif links an zwei etwas helleren Sternen vorbei bis jenseits des oberen, Stellarium hat das schön bestätigt (wenn auch seitenverkehrt wegen der Zenitspiegel):



    Ich bin gespannt auf Fotos von heute Abend. - Das wird hoffentlich nicht die einzige Beobachtung bleiben!


    Herzliche Grüße, Holger