Beiträge von Stathis im Thema „Komet 12P/Pons-Brooks ist im Fernglas zu sehen“

    Schöne Beobachtungen und Bilder zeigt ihr hier, danke an alle fürs Posten.


    Am Freitag waren wir zu viert im Bayerischen Oberland, den Kometen 12P/Pons-Brooks unweit der Andromeda Galaxie beobachten und fotografieren. Ausführlicher Bericht von Ben folgt noch. Hier zunächst mein Kometenbild mit dem Canon 100 mm f/2,8L Marco Objektiv auf Olympus EM10MIII, 53 min belichtet bei 200 ASA. Nachführung mit der StarAdventurer. Ich zeige ein 6°x4° Ausschnitt aus dem 7,2°x9,7° Bild:


    Mit DSS auf den Kometenkern gestackt (Methode Durchschnitt):



    Mit DSS auf die Sterne gestrackt (Methode Kappa-Sigma), dann auf den Kometenkern gestackt (Methode Kappa-Sigma), diesen Stack versucht, manuell zu entsternen und in Gimp dem Sternstack zu überlagern:



    Es war weitestgehend klar, jedoch mit Horizontdunst und damit eine ziemliche Himmelsaufhellung Richtung immer tiefer sinkenden Kometen. Später in der Nacht zeigte das SQML 20,85 mag/arcsec^2, NELM ca. 6,2 mag, Bortle 4, Wintermilchstraße im Zenit deutlich aber strukturlos sichtbar. Ab 22:30 Uhr zogen immer mehr Zirren auf.


    Die beste Sicht auf dem Kometen gab es ca. 19:30-19:50 Uhr mit der Sonne ca. 14° unter dem Horizont (ca. nautische Dämmerung). Versuche, ihn mit bloßem Auge zu erhaschen, scheiterten, dafür war es einfach zu hell und intransparent.


    Mein 8,5x42 Fernglas zeigte eine helle Koma mit Schweifansatz, ich würde ihn ganz grob auf ca. 6 mag schätzen.

    Im 16" f/4,2 Dobson + 26 mm Nagler (65-fach) eine kräftige dicke Coma mit kurzem Schweif. Der Schweif war über ein Länge von ca. 1/2° gut auszumachen, incl. sehr diffusem Ausläufer vielleicht 1° lang. Ab und zu erschien er mir faserig gekämmt (unsicher, da an der Wahrnehmungsgrenze).

    Im Canon 15x50 Stabi Fernglas war der Schweif am schönsten zu sehen, wesentlich imposanter als in meinem 8,5x42.


    Auf dem Nachhauseweg beobachtete ich aus dem fahrenden Auto heraus diesen extrem hellen Boliden und meldete es an amsmeteors.org 

    Hallo Ulrich,


    schönes Bild, den Schweif sehe ich deutlich nach rechts Richtung 2:30Uhr laufen. Bitte um die Aufnahmedetails (Optik, Kamera, Montierung, Zeitpunkt, Einzelbelichtung, Gesamtbelichtung, ISO...), diese gehören doch zu jedem Astrofoto dazu. Zusätzlich wünsche ich mir immer Angaben zur Bildorientierung (Wo ist Norden, wo Osten), aber damit bin ich ziemlich einsam.