Beiträge von renerabl im Thema „Komet 12P/Pons-Brooks ist im Fernglas zu sehen“

    Hallo zusammen,


    was ich fast nie mache - und das sieht man sicherlich an der Qualität des Fotos, doch was soll´s - ich zeige es einfach 8) - ich habe den Kometen fotografiert.


    Die Aufnahmen entstanden im Zeitraum von 19:44 Uhr bis 20:08 Uhr mit dem 14 Zoll F4.4 Newton in der Sternwarte und einer Neptune-C (IMX178) Kamera. Mit Analogue Gain=496 und Exposure=173,6550ms und einen Delay zwischen jeder Aufnahme von 1 Sekunden entstanden ca. 650 Aufnahmen - dies entspricht einer Gesamtbelichtungszeit von ca. 104 Sekunden.


    Die Einzelaufnahmen habe ich in Fitswork überlagert am Ende um 180° gedreht, so dass Norden wohl oben ist. Mit Gimp als jpg exportiert und mit IfranView auf die passende Größe gebracht.



    Interessant finde ich den hellen Kern, die drei angedeuteten Arme und der Komet ist wohl an einem Stern in 24 Minuten vorbeigezogen. Welcher Stern das wohl ist? Mit SkySafari auf´s gerade Wohl geraten, zeigt das Progamm mir den Stern SAO75007 - visuelle Helligkeit +9,3. Ob das stimmt? Ein Artefakt ist dieser Strich wohl nicht. Andere Sterne sind in diesem Ausschnitt noch lichtschwächer und somit gar nicht auf dem Foto erkennbar.


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    gegen 19:15 Uhr konnte ich in der noch sehr hellen Dämmerung mit dem 8x56 mm Fernglas auf Stativ Jupiter (einfach) und Merkur (nicht ganz so einfach) beoachten. 12P/Pons-Brooks war noch nicht zu sehen.


    Im Zeitraum von 19:45 Uhr und 20:15 Uhr war es dann schon dunkler, aber ich denke immer noch nicht astronomisch finster (aber sicher bin ich mir nach einem halben Jahr Schlechtwetterabstinenz nicht ;) ). Dank SkySafari konnte ich den Kometen schnell im Fernglas entdecken! Jupiter und Merkur sind gute Startpunkte - obwohl Merkur meiner Meinung nach aufgrund der astronomischen Refraktion deutlich horizontnäher steht, als SkySafari zeigt - egal.

    Hamal (Alpha Arietis) und Metallah (Alpha Trinaguli) boten mir bei leicht aufgehelltem Himmel gute Orientierung. So ist der Komet 12P/Pons-Brooks gut zu finden. Was für eine Freude :) 8)


    "Huch die Sternwarte steht ja nicht im Weg!!" Also habe ich schnell das 8 Zoll Meade mit Rockerbox auf die Terrasse geschoben und etwas hektisch gegen den Lauf der Erddrehung das Prozedere "Was muss ich alles tun, damit ein Telesköpchen einsatzbereit ist?" exerziert.

    Im 20mm Okular war der Komet wunderbar als plüschiges Wölkchen zu sehen. Der durch das Okular begrenzte Ausschnitt des Schweifes war direkt und v.a. indirekt gut zu erkennen.


    Field Sweeping scheint hier die Methode der Wahl zu sein.

    wie Holger habe ich das auch gemacht und fand es einfach nur lässig.


    Der Komet macht echt Freude :)



    viele Grüße

    René