Beiträge von PeterBez im Thema „ist meine Ausrüstung richtig ?“

    Hallo Brian,

    toller Plan, den Du schon gut umgesetzt hast. Bei mir war die Geschichte ähnlich, nur war ich deutlich älter, als ich losgelegt habe,

    Die Ausrüstung ist schon gut auch für DeepSky, was meine Leidenschaft ist.


    Ich habe mich auch erst mit Planeten rumgeschlagen, was ich auch heute noch frickeliger finde als Deepsky. Dieses ganze manuelle hinterherhetzen hinter den kleinen Dingern beherrsche ich auch immer noch nicht richtig.


    Ich habe anfangs eine Canon1000d gekauft und astromodifizieren lassen und mit EOS-utility gearbeitet. Heute kriegt man die sehr günstig und diese Canon hat viele Probleme nicht (banding) was andere haben und macht schon gute Bilder. Dann bin ich danach auch sehr schnell auf das kostenlose Steuerprogramm Nina gekommen, was ein echter Schritt vorwärts sein wird, weil man dann mit platesolving diese ganze "nächtliche Turnerei" am Newton auf Stühlen oder Leitern nicht mehr braucht. Über Nina gibt es viele Videos.

    Dafür braucht man dann auch den Komakorrektor, den Du schon hast. Deine ASI kannst Du dann auch als guidingkamera verwenden, fehlt dann nur noch ein kleines gudingteleleskop: Mein Svbony 80/240 mm kriegt man < 100€.


    Also halte durch bis zum ersten Bild, danach läuft alles von alleine. Bis zum ersten Bild brauchst Du kostenlose Programme wie DSS, Fitbits oder vorallem Siril, was eigentlich alles schon kann. Später gibt es dann teure Programme, die sich letztlich für hohe Ansprüche dann aber auch lohnen. Aber nicht zu Anfang.


    CS Peter