Beiträge von Yorick im Thema „Sonnendarstellung auf Cyanotypie-Papier mit Lochkamera“

    Hallo Ralf,

    danke mal wieder für die ausführliche Antwort.

    Dass der Weg, den die Lichtenergie nimmt, hier eine Rolle spielt, macht natürlich Sinn. Auch die Idee mit der Frontblende gefällt mir sehr gut, die habe ich mir gleich notiert.

    Dass ich auf keinen Fall ohne Filter selbst reinschauen oder eine Kamera anhängen sollte, ist mir natürlich bewusst, trotzdem schadet dieser Hinweis natürlich nie.

    Viele Grüße

    Christian

    Und noch eine Frage.

    Wetterbedingt konnte ich leider keinen von meinen kleinen Versuchen bisher ausführen - es ist manchmal echt zum Heulen.

    Trotzdem denke ich immer mal wieder darüber nach und verfeienere etc.

    Ich habe verstanden, dass Refkektoren für Sonnenprojektionen ohne Filter nicht geeignet sind, da die Optik Schaden nehmen kann. Jetzt habe ich hier aber auch einen kleinen Kaufhausrefraktor. Würdet ihr mir zustimmen, dass der vermutlich dafür auch nicht geeignet ist, da er größtenteils (bzw. ausschließlich?) aus Plastik besteht und vermutlich der Hitze nicht lange Stand halten kann?

    Um eine Auflösung von 1/20 Sonnenscheibe zu erreichen, brauchst Du eine Länge b von rund 5250 mm und einen Lochdurchmesser von 2.3 mm. Die Größe der Sonnenscheibe ist dann 46 mm.

    Ich fürchte, eine Lochkamera in einer Schachtel mit 5m Länge ist etwas zu ambitioniert. Ich denke also jetzt weniger an eine klassische Lochkamera (in einer Schachtel), sonder orientiere mich eher in Richtung frei stehender Lochblende mit Projektion an eine Wand. Was natürlich wieder andere Herausforderungen hat. Aber dadurch bleibt es spannend. Beruflich und von meinem Werdegang her habe ich kaum Berührungen mit Naturwissenschaften, umso mehr habe ich Spaß daran, dass mich dieses Astronomiehobby in allen seinen Facetten mehr und mehr damit in Kontakt bringt. Auch wenn es oft eine echte Herausforderung ist und ich immer wieder gezwungen bin, meine Vorstellungen vom Machbaren anzupassen.

    seit gut 9 Jahren existiert die Beitragsreihe "Kulmination im Treppenhaus" im Beobachterforum Sonne:

    Danke für den Hinweis. Über deinen Thread bin ich vor ein paar Tagen zufällig gestolpert und fand ihn sehr interessant, ich hatte aber nicht daran gedacht, ihn mit meinem kleinen "Projekt" in Verbindung zu bringen. Ich werde ihn mir nochmal genauer ansehen,

    Vielleicht kann mir jemand bei einem "just for fun" Experiment helfen:

    Ich recherechiere geradebezüglich Lochkameras zur Sonnendarstellung auf Solarpapier / Cyanotypie-Papier. Die Idee wäre, an die Rückwand der Lochkamera, also gegenüber der "Öffnung" das Cyanotypie-Papier zu befestigen und durch entsprechende Belichtungsdauer eben eine Darstellung der Sonne zu belichten.

    Ich möchte das einfach nur mal ausprobieren, aus Interesse, ich habe also keine besonderen Erwartungen an tolle Bilder oder so.

    Trotzdem wäre eine Projektion der Sonne in 1mm oder 2mm Größe natürlich witzlos, Sinn ergibt der Versuch nur, wenn man vielleicht wenigstens eine Projektion mit wenigen Zentimetern Durchmessern erreichen würde.

    Auf Wikipedia habe ich folgende Formeln zur Berechnung von Brennweite und Projektionsgröße gefunden:

    Gerade der letzte Satz zu den Entferungen g >b würde ja heißen, dass ich aufgrund der großen Entfernung zur Sonne mit einer Lochkamera immer nur maximal 1mm oder 2mm große Bilder erzeugen kann, da die Öffnung ja nicht viel größer sein sollte. Sehe ich das richtig, oder habe ich einen Denkfehler? Wie gesagt, eine Bildgröße von wenigstens 2cm oder so hätte ich mir schon erhofft und wollte dafür die notwendige Brennweite der Lochkamera berechnen.


    Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung von jemandem mit etwas mehr physikalisch-mathematischen Sachverstand als ich freuen.


    Es geht mir dabei an dieser Stelle nur um die Berechnung der Größen. Dass der Versuch nochmal ganz andere Herausforderungen mit sich bringen wird (Belichtungszeit des Cyantopie-Papiers; Fragen der Nachführung; die Frage, wie man die Kamera dabei ruhig halten kann etc.), ist mir klar. Aber eins nach dem anderen ;)