Beiträge von hobbyknipser im Thema „Noch ein IC 434“

    Hallo, Bianka,


    Danke für die Info!


    Wenn das tatsächlich kein Scherz mit dem Nicht-Erkennen des Pferdekopfs war, dann muss da natürlich kein Smiley hin, klar. Hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten, dass Du den Pferdekopf fotografisch nicht erkennst. Entschuldige! :saint: Visuell ist hier nur eine unscharfe Form zu erkennen, wie ich an den Zeichungen der Kollegen gesehen habe, aber fotografisch sticht er für meine bescheidene Phantasie-Fähigkeit schon ins Auge.


    viele Grüße

    Andreas

    Hallo, Bianka,


    schönes Ergebnis, wenn auch mit überraschend wenig HA-Rot. :thumbup:

    Da ich noch nie eine Astro-Kamera hatte, habe ich mal ein paar dumme Fragen: Deine Kamera hat kleine Pixel. Muss man dann so kurz belichten, weil sonst die Sterne so schnell ausbrennen, oder die Sterne schnell viele Pixel überdecken, oder warum machst Du das?

    Ohne Guiden kann ich 30 sec einzelbelichten; Du doch bestimmt mit Deiner Montierung auch? ... Das ist ja hier kein PN, bei dem man möglichst viele Details herauskitzeln will. :) ... und IC 434 ist der große rote Emissionsnebel in diesem Gebiet. Und der ist bei Dir nur schwach zu sehen. Ich nehme an, wegen dieser sehr kurzen Belichtungen. ;)

    Der letzte Satz in Deinem 1. Beitrag ist ein Scherz, oder? Dann fehlt aber der entsprechende Smiley. Dreh Dein Bild und Schau Dir den großen Dunkelnebel in der Bildmitte an, ein Pferdekopf mit Hals. ^^ Der Körper ist im Staub verborgen ... ;)


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas