Beiträge von the playstation im Thema „DIY 3d Druck EQ Montierungen für 2-5kg:“

    Ruht im Moment. Mechanik ist fertig und ich bin zu unmotiviert, die Elektronik (sprich Arduino Steuerung) fertig zu machen.


    Bei meinem letzten Arduino Projekt war ich etwas genervt, da irgendwelche Bibliotheken nicht funktioniert haben, da es von jeder Bibliothek gefühlt 100 Varianten gibt. Dann muß man sich die Bibliotheken ansehen, was die bei der anders gemacht haben und warum es nicht so funktioniert, wie es laut Bibliotheksbeschreibung eigentlich funktionieren sollte.


    Ich glaube, ich werde die Tage mal eine simple Arduino Steuerung machen. Nur als Funktionstest.


    Gruß Play

    Ich auch. Den Wechsel habe ich gemacht, da immer wieder Teile für Montierung 1, 2 oder 3 fehlten. Und dann macht es Sinn, mit einer Anderen weiter zu machen.


    Jetzt kommt die Phase, wo es an die Elektronik geht. Sprich Arduino, Steppermotor-Treiber und Sketch.


    Gruß Play

    Hier mit montiertem Ball-Head:

    Da noch eine Kamera mit Objektiv drauf und man kann Astrofotos machen.


    Ausserdem habe ich noch parallel zum Druck eine Modifizierung für das Harmonic Drive konstruiert, um dessen Präzision mit dem 1:100 Getriebe-Steppermotor um das 20fache zu erhöhen.



    Gruß Play

    Bei den originalen Druckdateien konnte man kein Ballhead montieren und auch keine Kamera da der 1/4" oder 3/8" Anschluß fehlte.


    Daher habe ich eine neue, eigene Adapterplatte mit integriertem 3/8" Anschluß konstruiert und montiert.


    Hier das Bild vom Originalanschluß:


    Hier meine Version mit 3/8" Anschlußschraube:


    Gruß Play

    Heute den ganzen Tag an der Nachführung Nr 2 gearbeitet.

    Gedruckt, Einschmelzmuttern/Hülsen eingeschmolzen, Gewindestangen auf Länge gesägt, ......


    Nr 2 sieht zwar ähnlich aus. Ich habe aber div. Verbesserungen integriert.


    1.) 5x höhere Präzision.

    2.) Nur halb so viele Einschmelzmuttern und Schrauben.

    3.) Stabiler.

    4.) Viel einfacher zu bauen.

    5.) Größerer Einstellbereich der Neigung (weil die beiden Platten am Gelenk aneinander stießen und kein kleiner Winkel möglich war).


    Vor allem fehlt der komplette Getriebekasten, die 2x Stahlachsen, 4x Kugellager, die 4x Pulleys und 2x kleinen GT2 Riemen.


    Der "100:1 Doppelplanetengetriebe NEMA 17 Motor" ist zwar etwas teurer. Aber dafür spart man mehr durch das Wegfallen der genannten Komponenten.

    In der Summe ist die neue Version auch günstiger.


    Links die V.2 Rechts die alte Version. Es fehlt noch der Pulley auf der Motorachse, der GT2 Riemen und die Ballmontierungs-Montageplatte.

    Aber Letztere muß ich ohnehin noch einmal für beide neu konstruieren.



    Gruß Play

    Konstruiere gerade eine verbesserte Version der Nachführung. Einige Sachen haben mich gestört:


    1.) Kein 3/8" Gewinde für eine Stativ-Montage (korrigiert)

    2.) Viel zu kompliziertes Getriebe (ersetze ich durch 1:100 Doppelplaneten-Getriebe)

    3.) Eingeschränkte Equatorialausrichtung (korrigiert).

    4.) Benötigt deutlich weniger Einschmelz-Gewinde-Hülsen.

    5.) Angenemere, hübschere Drehknöpfe (habe ich schon bei der ersten ausgetauscht)

    ........


    Neues Modell ist einfacher, stabiler, flexibler zu nutzen, .......


    Gruß Play

    Kein Spiel und trotzdem leichtgängig. Der Nema 17 Motor ist aufgrund der Magnete nicht leichtgängig.

    Die 5mm Stahlachsen, Lagerhalterungen, Kugellager und ich sage mal "Zahnräder" passen alle klemmend. Da wird kein Spiel sein.

    Da die Montage der Treibriemen in der Getriebebox recht fummelig ist, warte ich mit der Montage, bis Sie da sind. Aber die Achsen und "Zahnräder" in der Getriebeboxsind montiert.


    Alles super bis auf die zu kleinen GT2 Riemen.


    Gruß Play

    Eigentlich wäre die Nachführung jetzt fertig. Leider konnte ich die beiden Treibriemen in der Getriebebox noch nicht montieren da die GT2 Riemen etwas zu klein sind. Das ist nervig da ich jetzt wieder neu bestellen muß, was dann wieder dauert. Habe die Gewindestange zur Polhöhenverstellung, den großen Treibriemen und 2x Sicherungsklemmen für die Polmontierung montiert und ergänzt.



    Gruß Play

    Bei der Nachführung die Achsschrauben und die Polarjustierungsschrauben montiert.


    Was noch fehlt:

    1.) Gewindestange M5 zur EQ Einstellung (kaufe ich morgen im Baumarkt).

    2.) Die 3/8" Schrauben für die Kamera Kugelkopf Montage. Habe ich bestellt.

    3.) Eine Adapterplatte mit 3/8" Gewinde für die Montage auf einem Stativ.

    4.) Arduino plus Display Shield Platine. Habe ich. Muß ich aber erst suchen. :D



    Gruß Play

    Da mir noch ein paar Teile fehlen und der 3d Drucker kaputt ist an EQ Nachführung Nr 3 gebaut.


    Bemerkung:

    Die BOM stimmt gar nicht. Man benötigt erheblich mehr Einschmelzmuttern M3 und mehr der kleinen Kugellager. Mind. 10x Stück.


    Aber für den Großteil hat es gereicht. Endmontage mit den Pulleys für die GT2 Zahnriemen (2x kleine und 1x großer), sieht es schon gar nicht schlecht aus.




    Gruß Play

    Leider ist der 3d Drucker nach 6 Jahren kaputt gegangen. Es war nicht die SD Karte sondern ein Kabelbruch zum Hotend. Nichts Schlimmes. Aber halt ärgerlich.


    Das Gute. Fast alle Teile sind schon gedruckt.

    Werde morgen im Internet Ersatz suchen.


    EDIT:

    In China ein Ersatzkabel und 2x Ersatzhotend bestellt.

    Die beiden kompletten Hotend = 15,-

    Das Ersatzkabel = 25,- Euro.

    Summe 40,- Euro. Nach 6 Jahren ok.


    Gruß Play

    Ohne Steuerelektronik um die 160,- bis 170,-im Selbstbau (geschätzt).

    Das teuerste sind die beiden NEMA 17 Motoren mit Planetengetriebe. Die kosten pro Stück 40-45,- Zusammen also 80-90,- Euro.

    Das nächstteure sind die Schrauben in V2A und die 2x + 2x + 12x Kugellager. Die machen um die 50-60,- Euro aus.

    Das Filament kommt auf 20-30,- Euro und ist der geringste Posten.


    Aber auch ohne Test kann ich schon sagen. Wird sehr gut funktionieren und kein Spiel in der Getriebemechanik. Sollte recht präziese werden.


    Gruß Play

    Die beiden Motoren / Getriebe sind jetzt fertig. Es fehlt noch die Basis, der Teleskop Mount und die Elektronik. Der Zusammenbau war sehr kompliziert und wie ein 3d Puzzle. Die Montage muß genau in der richtigen Reihenfolge passieren. Sonst kann man Alles wieder auseinander bauen.

    Aber jetzt sind Sie fertig.




    Gruß Play