Beiträge von stardust3 im Thema „20-30 Flugobjekte zogen übern Himmel“

    2009, das ist aber lang her ;) ... Ich schätze Starlink ist noch nicht so alt, obwohl gefühlt schon immer da gewesen ...


    Ansonsten ist Deine Beschreibung noch lückenhaft.


    "vor ort sah man zwei kleine Punkte (Satellitengröße) hinter einander fliegen."

    OK, soweit klar. Interessant wäre mit welcher Geschwindigkeit, mit welchem Kurs, blinkend, oder gleichmäßig leuchtend. Nur ein Licht pro Objekt?

    "Und es tauchten immer mehr Flugobjekte auf, die verteilt, direkt über uns, über den Himmel zogen. "

    Gut, das klingt nach Starlink, aber ... 2009!

    "Sie flogen versetzt hinter einander und neben einander. "

    Aha, mit welchem Abstand. Alle auf Parallelkurs? Tatsächlich zwei, oder drei nebeneinander? Abstand der Gesamtkette vom ersten bis zum letzten?

    Breite der Gesamtkette der nebeneinander fliegenden. Flogen alle in gerader Linie oder eierten sie wild rum? beschleunigten, verzögerten sie zwischendurch oder relativ zueinander?

    "Wir haben versucht zu zählen, aber es waren so zwischen 20-30 Flugobjekte. Das ging so ca ne 1. Minute und dann waren nach und nach alle wieder verschwunden."

    OK, klar soweit. Ein paar Fragen dazu habe ich ja grad formuliert.

    Bei der anderen Beobachtung flogen die kreuz und quer verteilt, von rechts nach links über den Himmel.

    Kreuz und quer ist , ja was eigentlich? Und von rechts nach links, ääh - wenn man in welche Richtung schaut (nach Norden, Osten, ...)?


    Wenn ich für alle diese Fragen ein paar naheliegende Annahmen treffen würde, würde ich auf eine Gruppe Satelliten tippen, eine Konstellation kurz(also Stunden bis Tage) nach dem Start.


    Nur wüsste ich vor Elon Musks Falcon-9 und Starlink nicht, wer damals so eine Konstellation in den LEO (niedriger Erdorbit) entlassen hat.


    Ach ja, wichtiger als das genaue Datum wäre das Jahr, der Monat und die Uhrzeit . Dann könnte man das auf ein paar konkrete Satellitengruppenstarts eingrenzen.


    Aber so. Ist es ein Rühren im kalten Kaffee.


    NB: Ich nehme an es gab keine Geräusche, also keine Flugzeuge...

    NB2: Welche Farbe hatte das Ganze und flackerte es vielleicht? Ich erinnere mich da dunkel an eine Erscheinung die mich mal Bauklötze staunen ließ, eine Gruppe von Lichtern die irgendwie über den Himmel zog, ohne daß ich mir klar machen konnte was es sein könnte (ich konnte es in meine Schemata: Flugzeug, Satellit, Ufo nicht einordnen. Entfernung, Höhe, Geschwindigkiet, Größe - alles nicht einzuordnen. Später habe ich aufgeschnappt, es sind Party Ballons mit Kerzen oder so. Heute ist das wohl verboten.