Beiträge von G2-Astro im Thema „Frage zu Lichtschein um Jupiter“

    Hallo Johannes


    wie ich hinten an der Hauspiegel - Justierung sehe, könnte man in die Rändelmuttern passende kurze Madenschrauben, bis zum Justiergewinde eindrehen und damit zumindest gegen unkontrolliertes Verdrehen Kontern!

    Hallo Johannes,


    in mir steigt Ärger auf, wenn ich lese wie unschuldige Kunden mit solchen Angeboten besch. . . . werden!


    Es ist aber schon mal beruhigend, das dort doch noch Justierschrauben vorhanden sind.


    hier der Unterschied der Brennpunkt - Verteilung

    Kugelspiegel


    Parabolspiegel


    aus > https://www.teleskop-service.d…p/0/0/de/Teleskopoptiken/


    Eine Justierlaser würde ich dafür nicht mehr kaufen, ich kann Dir berichten wie Du aus dem 4mm Okular einen „Koncerter“ bauen kannst,

    der zur Justierung ausreicht und weniger zu Fehlbedienung neigt!


    Mein Beratungsangebot zur Stabilisierung der Montierung ist aktuell !

    Hallo,


    wie Jürgen und Walter schon schreiben ist es sicher dejustiert, von schlechter Durchsicht begünstigt, aber es kann auch durch dem Kugelspiegel verursacht werden, der genauso abbilden würde.

    Was an punktförmigen Sternen kaum auffällt, wird an den Planetenscheibchen aber sehr stark sichtbar!


    Sehr schade für den Besitzer ! 

    Denn sollte es ein richtig polierter Parabolspiegel sein, würde der Hersteller auch damit werben, weil Es nur dann einer Beugungsbegrenzter F5 Optik überhaupt nahe kommen kann!

    Dabei sind solche "Trittbrettfahrer Teleskope im schöner Verkleidung“ dann überhaupt nicht billiger als die Parabol - Newton vom Fachhändler!


    Justieren wäre gut, aber das Teleskop hat keinen Justierschrauben für den Hauptspiegel, wenn der falsch steht, kann man mit der Fangspiegel - Justierung nur ein schielendes Teleskop erreichen!


    Muss jetzt mal gesagt werden, was man über die Jahre so alles mitbekommt! 


    Meine Kritik daran, geht aber nur an die Anbieter solcher Optiken, denn solche Verkäufe setzen Hersteller +  Vertrieb anständiger Teleskope so unter Druck, das bald nur sowas den Markt beherrscht!

    Sehr wichtig für so ein Teleskop > mit Zifferblatt und feingedrehten Steuerkabeln <  :evil:


    Fazit: Die gebräuchlichsten Online Vertriebe sind für Optik - Käufe, keine erste Adresse um sich zu informieren, ein Fachhändler ist darin besser!

    Dabei muss man mal einmal Überlegen, ob überhaupt ein Fachhändler, Geräte bester Qualität über den Fremd - Online - Händler verkauft,

    oder über die Theke in seinem Laden, oder seinem eigenen Online Shop!  


    Solche Online Händler wurden nur durch die Gewohnheit, es sich bequem zu machen und dort nach Allem was man braucht nachzuschauen so Groß, das war aber von Anfang an Deren Maktkalkül !


    Das spricht auch gegen die viel genutzte Praxis, beim Fachhändler ansehen, dann aber im Online - Handel nach diesem Preisgüntigerem Teil zu suchen.

    Das wird kaum gelingen denn Siehe > Geräte bester Qualität < , da wird man im Gebraucht - Markt oft Besseres mit gutem Zubehör finden !


    So nun könnt Ihr mich verhauen!  ;)