Frage zu Lichtschein um Jupiter

  • Hallo,


    ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte deshalb kurz ein paar worte zu mir sagen.

    Mein Name ist Johannes.

    Ich habe von meiner Frau zu Weihnachten ein Teleskop geschenkt bekommen.

    Bin also ein Anfänger mit vielen Fragen und deshalb hier gelandet. :)

    Es ist ein Newton 130 mm Teleskop von Solomark.


    Nun zu meiner ersten Frage.

    Ich habe gestern Abend den Jupiter beobachtet.

    Dabei ist mir ein Lichtschein, der auf einer Seite auftrat, aufgefallen.

    Je größer ich die Vergrößerung über die Okulare (20 mm, 10 mm und 3,5 mm) gewählt habe, desto ausgeprägter war er.


    Ich habe dann versucht, ein Foto davon zu erstellen. Was auch einigermaßen funktioniert hat.

    Das Foto habe ich mithilfe einer 5x Barlow gemacht und anschließend noch ein wenig aufgehellt.

    Hier erkennt man von ca. 12 Uhr bis 4 Uhr den Lichtschein.


    Kann mir, wer sagen, woran das liegt?


    Gruß

    Johannes

  • Hallo,

    ich denke das ist auf die Atmospäre der Erde zurückzuführen. Die Vergrößerung ist wahrscheinlich auch viel zu hoch. Das Seeing war bei mir in den letzten Tagen auch schlecht. Jupiter habe ich auch beobachtet, aber mit maximal mit 100 flacher Vergrößerung..

    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo Johannes,


    willkommen zur Astronomie und zu unserem Forum.


    Mir scheint der Lichtschein auf der rechten Seite ausgepraegter zu sein. Das passiert, wenn das Teleskop nicht kollimiert ist. Das heisst, die Spiegel des Newtons sind nicht in der optimalen Position zueinander. Wenn Du einen hellen Stern in die Mitte stellst und dann am Fokussierer drehst, wirst Du das unscharfe Bild des Sternes mit einem Schatten darin sehen. Der Schatten ist der Fangspiegel mit seinen drei oder vier Streben (je nach Teleskopmodell). Dieser Schatten muss genau in der Mitte liegen, wenn der unscharfe Stern in der Gesichtsfeldmitte des Okulars ruht.