Frage zu Lichtschein um Jupiter

  • Hallo,


    ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte deshalb kurz ein paar worte zu mir sagen.

    Mein Name ist Johannes.

    Ich habe von meiner Frau zu Weihnachten ein Teleskop geschenkt bekommen.

    Bin also ein Anfänger mit vielen Fragen und deshalb hier gelandet. :)

    Es ist ein Newton 130 mm Teleskop von Solomark.


    Nun zu meiner ersten Frage.

    Ich habe gestern Abend den Jupiter beobachtet.

    Dabei ist mir ein Lichtschein, der auf einer Seite auftrat, aufgefallen.

    Je größer ich die Vergrößerung über die Okulare (20 mm, 10 mm und 3,5 mm) gewählt habe, desto ausgeprägter war er.


    Ich habe dann versucht, ein Foto davon zu erstellen. Was auch einigermaßen funktioniert hat.

    Das Foto habe ich mithilfe einer 5x Barlow gemacht und anschließend noch ein wenig aufgehellt.

    Hier erkennt man von ca. 12 Uhr bis 4 Uhr den Lichtschein.


    Kann mir, wer sagen, woran das liegt?


    Gruß

    Johannes

  • Hallo,

    ich denke das ist auf die Atmospäre der Erde zurückzuführen. Die Vergrößerung ist wahrscheinlich auch viel zu hoch. Das Seeing war bei mir in den letzten Tagen auch schlecht. Jupiter habe ich auch beobachtet, aber mit maximal mit 100 flacher Vergrößerung..

    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo Johannes,


    willkommen zur Astronomie und zu unserem Forum.


    Mir scheint der Lichtschein auf der rechten Seite ausgepraegter zu sein. Das passiert, wenn das Teleskop nicht kollimiert ist. Das heisst, die Spiegel des Newtons sind nicht in der optimalen Position zueinander. Wenn Du einen hellen Stern in die Mitte stellst und dann am Fokussierer drehst, wirst Du das unscharfe Bild des Sternes mit einem Schatten darin sehen. Der Schatten ist der Fangspiegel mit seinen drei oder vier Streben (je nach Teleskopmodell). Dieser Schatten muss genau in der Mitte liegen, wenn der unscharfe Stern in der Gesichtsfeldmitte des Okulars ruht.


    Gerade neue Teleskope sind nicht immer justiert, wenn sie ausgeliefert werden. Entweder aus Sparsamkeitsgruenden (bei Billigteleskopen), oder weil sie auf dem langen Weg zum Sternfreund den einen oder anderen Bums abgekommen haben (Paketversand!). Das laesst sich aber rausjustieren.


    Du koenntest schauen, ob es in Deiner Naehe einen Astroverein oder eine Volkssternwarte gibt, wo Sternfreunde Dir weiterhelfen koennen. Ein erfahrener Sternfreund kann Dir das Teleskop justieren, und (wichtiger!) zeigen, wie es justiert wird. Vielleicht ist das auch in Deiner Anleitung beschrieben.

  • Hallo Johannes


    und herzlich willkommen im Forum!


    Zu Deiner Aufnahme:


    Der Jupiter ist leicht unscharf oder durch die Luftunruhe etwas verschmiert, aber die beiden Wolkenbänder klar zu erkennen.

    Hier kannst Du durch eine kürze Belichtungszeit eine Verbesserung erreichen.


    Die Aufhellung am Jupiterrand rechts oben könnte verursacht werden durch

    - nicht exakte Justierung des Teleskops oder

    - Position des Jupiters bei der Aufnahme nicht auf der optischen Achse / exakt in der Bildmitte


    Mit welcher Kamera hast Du die Aufnahme gemacht?

    Es kann auch sein, dass die Kamera / das Smartphone etwas verkippt war beim Auslösen.


    Bleib nur dran und experimentiere weiter - das wird schon!

    Durch die Kontakte hier wird die Lernkurve deutlich steiler als wenn man auf sich selbst gestellt ist.


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Wahrscheinlich liegt es dann an der Justierung.

    Der Effekt ist durch das Okular sehr viel ausgeprägter und immer an derselben Stelle.

    Sollte es das Seeing sein, müsste es flackern bzw. dürfte nicht immer an derselben Stelle sein. Oder lege ich hier falsch?


    Ich habe das Foto mit einer Canon EOS 1300D.

    Und ja, das Fotografieren muss ich noch üben.

    Was würdest du mir hier als Kameraeinstellungen empfehlen?

    Meine Einstellungen waren ISO 3200 und 1/250 Belichtungszeit.

    Das fertig gestackte Bild (mein erstes) sieht so aus.


    Taukappe: Ja genau.

  • Hallo Johannes,


    überprüf als nächstes bitte die Justage deines Telekops am Stern. Bei den Suchmaschinen: Sterntest Justage


    zum Beispiel:

    Einschätzung der Spiegel- und Teleskopqualität (akt.7.23)


    Im Bild, speziell mit Verdacht auf "Koma / Falsch Justiert". Man nimmt dazu einen mittelhellen Stern, nicht die allerhellsten (wie Sirius), und maximale Vergrößerung (nimm ruhig die 5x Barlow+Okular) und relativ wenig defokussiert. Das Fehlerbild muss man sich durch das Seeing erarbeiten in der Paraxis ist es nie gestochen und kontrastreich wie im Bild. Daher möglichst einen Stern zenitnah, oder gleich Polarstern, der bewegt sich ja nicht weg im Okularfeld - sehr praktisch bei hoher Vergrößerung.


    Zu beachten, weil es selten in den Anleitungen steht: Wenn der Stern unter Test nicht mittig steht, zeigt das Bild immer Koma. Das ist das Newton Koma, auch bei idealer justage.

    Der Test findet in der Mitte des Okularfelds statt. Unbedingt. Übrigens, sobald Du mit nem HS-Verstell-Schräubchen justierst, bewegst Du das Sternabbild automatisch weg vom Zentrum. Dann wieder mittig stellen um das Ergebnis zu begutachten. Weitere Iteration(en)...


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,


    vielen Dank für Beschreibung.

    Dies werde ich bei der nächsten Gelegenheit versuchen und berichten.


    Ich habe mich in der Zwischenzeit auch ein wenig informiert. (google)

    Es wird auch vorgeschlagen, es mit einem Laser zu justieren.

    (https://www.astroshop.de/justi…5-mit-sichtfenster/p,4577)

    Was hältst du davon? Ist das dann genau genug?


    Gruß

    Johannes

  • Hi Johannes,


    Disclaimer - das Folgende gilt nur für meinen Fall (jedoch Newton) - und ich zähle mich zu den Justage/Optik Halbwissenden.


    Ich war nie zufrieden mit der Laser Justage und ich habe ein sehr guten Laser, echte Manufakturarbeit (Drehen und Mehr, falls es die Ein-Mann Firma noch gibt).


    Warum? Weil danach meine andere Justage Möglichkeit (mit Filmdose) irgendwie daneben lag und der traue ich mehr (das war beim 8" Newton auf EQ),

    Und weil mit dem neuen 16" Newton dann die Justage nach Polarstern nicht ideal ist. Stelle ich die nach stern wieder her, passt es mit dem Laser nicht.


    Warum? Keine Ahnung. Mit dem Laser mache ich quasi nur noch eine Grob Justage, falls ich alles mal wieder auseinandergenommen und zusammengesetzt habe.


    Jedenfalls, kontrolliere mal zunächst nur am Stern. Und versuche das am Stern zu beheben. Wenn das nicht klappt - kann man über Laser reden...


    Noch eines hab ich vergessen: Bei Korrekturen der Justage am Stern, eine der drei HS Schrauben nur Bruchteile einer Umdrehung bewegen. Nicht mehr als 1/4 Umdrehung - dann wieder nachsehen.

    Wenn es an Deinem kurzen Teleskop "live geht" (also Durchschauen und gleichzeitig verstellen) dann ist die Warnung natürlich überflüssig.

    Beim 16" (oder einem typischen 8" f/6 Dobson) geht nur Eines zur einer Zeit, entweder Schrauben / oder Kontrollblick.


    Hast Du den Laser schon, oder erst in Planung? Es gibt ja noch die anderen : Concenter, Cheshire, als Alternative.


    CS,

    Walter

  • Nein, einen Laser habe ich bis jetzt nicht.

    Ich habe auch gerade festgestellt, dass mein Teleskop gar keine Mittelpunktmarkierung auf dem Hauptspiegel hat.

    Die müsste ich erst selbst anbringen.


    Ich versuche es mit dem Stern.

    Ich kann gleichzeitig durch das Okular sehen und an den Schrauben drehen.

    Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.


    Gruß

    Johannes

  • Hallo,


    wie Jürgen und Walter schon schreiben ist es sicher dejustiert, von schlechter Durchsicht begünstigt, aber es kann auch durch dem Kugelspiegel verursacht werden, der genauso abbilden würde.

    Was an punktförmigen Sternen kaum auffällt, wird an den Planetenscheibchen aber sehr stark sichtbar!


    Sehr schade für den Besitzer ! 

    Denn sollte es ein richtig polierter Parabolspiegel sein, würde der Hersteller auch damit werben, weil Es nur dann einer Beugungsbegrenzter F5 Optik überhaupt nahe kommen kann!

    Dabei sind solche "Trittbrettfahrer Teleskope im schöner Verkleidung“ dann überhaupt nicht billiger als die Parabol - Newton vom Fachhändler!


    Justieren wäre gut, aber das Teleskop hat keinen Justierschrauben für den Hauptspiegel, wenn der falsch steht, kann man mit der Fangspiegel - Justierung nur ein schielendes Teleskop erreichen!


    Muss jetzt mal gesagt werden, was man über die Jahre so alles mitbekommt! 


    Meine Kritik daran, geht aber nur an die Anbieter solcher Optiken, denn solche Verkäufe setzen Hersteller +  Vertrieb anständiger Teleskope so unter Druck, das bald nur sowas den Markt beherrscht!

    Sehr wichtig für so ein Teleskop > mit Zifferblatt und feingedrehten Steuerkabeln <  :evil:


    Fazit: Die gebräuchlichsten Online Vertriebe sind für Optik - Käufe, keine erste Adresse um sich zu informieren, ein Fachhändler ist darin besser!

    Dabei muss man mal einmal Überlegen, ob überhaupt ein Fachhändler, Geräte bester Qualität über den Fremd - Online - Händler verkauft,

    oder über die Theke in seinem Laden, oder seinem eigenen Online Shop!  


    Solche Online Händler wurden nur durch die Gewohnheit, es sich bequem zu machen und dort nach Allem was man braucht nachzuschauen so Groß, das war aber von Anfang an Deren Maktkalkül !


    Das spricht auch gegen die viel genutzte Praxis, beim Fachhändler ansehen, dann aber im Online - Handel nach diesem Preisgüntigerem Teil zu suchen.

    Das wird kaum gelingen denn Siehe > Geräte bester Qualität < , da wird man im Gebraucht - Markt oft Besseres mit gutem Zubehör finden !


    So nun könnt Ihr mich verhauen!  ;)

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo,


    Justieren wäre gut, aber das Teleskop hat keinen Justierschrauben für den Hauptspiegel....

    ..da stimme ich dem Günter zu.


    Auf den Produktbildern (aus meinem Link von Beitrag #5) ist zu erkennen das für den Hauptspiegel keinerlei Justagemöglichkeit vorhanden bzw. vorgesehen ist.


    P.S.: Das Bild vom Jupiter gefällt mir. :thumbup:

  • Hallo Günter und Alfons


    Vielen Dank für eure Beiträge.

    G2-Astro

    Du Schreibst:

    Zitat

    aber es kann auch durch dem Kugelspiegel verursacht werden, der genauso abbilden würde.

    Was meinst du mit Kugelspiegel? Ich vermute die Bauart des Hauptspiegels.

    Wenn das so ist, habe ich Pech gehabt. ;(


    Wie bereits oben erwähnt, war es ein Geschenk meiner Frau.

    Die hat sich auf die Bewertungen verlassen.


    Du hast recht. Es gibt sicher bessere Teleskope und Montierungen.

    Ich habe hier schon einiges optimieren können (müssen).


    Aber hierzu werde ich noch einen neuen Beitrag mit einem Erfahrungsbericht erstellen.

    (Wenn ich weiß, ob der Fehler von der Justierung kommt)

    Das wird sicher keine Kaufempfehlung.


    Bei einem Punkt muss ich dir (euch) aber widersprechen.

    Das Teleskop hat auf Rückseite unter eine Abdeckung drei Justierschrauben für den Hauptspiegel.

    (In der Anleitung dazu steht aber nur, dass diese für die Justage sind. Aber nicht wie und wann man das macht.)

    Auch der Fangspiegel hat drei Einstellschrauben.


    Gruß

    Johannes

  • Ach Du Schreck - ich ging natürlich von einem Parabolspiegel aus und normal zu justierender Haupspiegelzelle mit 3 Stellschrauben, jeweils gekontert mit einer Zwillingsschraube daneben...

    Ist es wenigstens f/8 wie die Klassiker (die hatten auch Kugelspiegel, hat aber bei f/8 nicht geschadet)? ... nee f/5 ... Oh. Oh!


    Da geb ich dem Günter mal ein :glowing_star:


    "Spitzenbewertungen aud Deutschland" lese ich da ... und im Einzelfall eine User Bewertung: "Vergrößerungen bis zu ca 264x ist mit der Brennweite möglich."


    Wer glaubt heute eigentlich noch an irgendeine Bewertung im Internet? Oder Like? oder überhaupt Produktinformationen :partying_face:


    NB: Der Rückmelder Mark Markenberg hat es aber erfasst :grinning_face_with_sweat: - aber auf Englisch.


    Johannes

    Naja, mach das Beste draus - komm nur nicht auf die Idee viel mehr als >100x zu vergrößern.


    (Kleine Frage zur Justage, braucht man dazu Werkzeuge? Kreuzschraubenzieher vielleicht? Das ist dann natürlich umständlich im Dunkeln und am Polarstern.

    Folgefrage, gibt es Konterschrauben. Normalerweise also drei Schrauben Pärchen, die Pärchen dicht nebeneinander.)

  • Hallo Johannes,


    in mir steigt Ärger auf, wenn ich lese wie unschuldige Kunden mit solchen Angeboten besch. . . . werden!


    Es ist aber schon mal beruhigend, das dort doch noch Justierschrauben vorhanden sind.


    hier der Unterschied der Brennpunkt - Verteilung

    Kugelspiegel


    Parabolspiegel


    aus > https://www.teleskop-service.d…p/0/0/de/Teleskopoptiken/


    Eine Justierlaser würde ich dafür nicht mehr kaufen, ich kann Dir berichten wie Du aus dem 4mm Okular einen „Koncerter“ bauen kannst,

    der zur Justierung ausreicht und weniger zu Fehlbedienung neigt!


    Mein Beratungsangebot zur Stabilisierung der Montierung ist aktuell !

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    4 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro () aus folgendem Grund: Ergänzung Brennpunkte + Gram. Korrektur

  • Hallo Johannes,


    Das Teleskop hat auf Rückseite unter eine Abdeckung drei Justierschrauben für den Hauptspiegel.

    ....dann hab ich mich geirrt u. das ist in diesem Falle auch gut so. ;)


    Diese beschriebene Abdeckung würde ich jedenfalls dauerhaft weg lassen, damit sich der Hauptspiegel besser/schneller an die Umgebungstemperatur anpassen kann.


    P.S.: ..ein, zwei Bilder von der Rückseite (ohne Abdeckung) wären evtl. hilfreich, das besser einzuschätzen zu können.

  • Wow,

    ich komme gar nicht mehr mit dem Antworten nach.
    Vielen Dank.


    Walter

    Zitat

    Naja, mach das Beste draus - komm nur nicht auf die Idee viel mehr als >100x zu vergrößern.

    Genau das werde ich machen. Es ist ja nicht so, dass man gar nichts sieht.

    Zitat

    (Kleine Frage zur Justage, braucht man dazu Werkzeuge? Kreuzschraubenzieher vielleicht? Das ist dann natürlich umständlich im Dunkeln und am Polarstern.

    Folgefrage, gibt es Konterschrauben. Normalerweise also drei Schrauben Pärchen, die Pärchen dicht nebeneinander.)

    Für den Hauptspiegel nicht. Die Schrauben lassen sich recht leichtgängig bewegen.

    Es gibt aber keine Konter schrauben.

    Hier ist ein Bild davon


    Günter:

    Zitat

    Eine Justierlaser würde ich dafür nicht mehr kaufen, ich kann Dir berichten wie Du aus dem 4mm Okular einen „Koncerter“ bauen kannst,

    der zur Justierung ausreicht und weniger zu Fehlbedienung neigt!


    Mein Beratungsangebot zur Stabilisierung der Montierung ist aktuell !

    Das ist sehr freundlich. Ich komme gerne bei Gelegenheit auf Dein Angebot zurück


    Alfons:

    Zitat

    Diese beschriebene Abdeckung würde ich jedenfalls dauerhaft weg lassen, damit sich der Hauptspiegel besser/schneller an die Umgebungstemperatur anpassen kann.

    Das werde ich auf alle Fälle beherzigen


    Gruß

    Johannes

  • Hallo Johannes


    wie ich hinten an der Hauspiegel - Justierung sehe, könnte man in die Rändelmuttern passende kurze Madenschrauben, bis zum Justiergewinde eindrehen und damit zumindest gegen unkontrolliertes Verdrehen Kontern!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Johannes,


    danke für die Fotos, alles klar dann so weit. Die Justierschrauben sollten zu leichtgängig nicht sein. wenn doch (Justage verstellt sich zu leicht/zu oft) dann musst Du irgendeine Kontermöglichkeit suchen, bzw. schwer-gängig-machen.


    Mit der Concenter Variante, brauchst Du auch keine Mitte-Markierung auf dem HS anbringen :) .


    Frage an die "Optiker" unter uns: würde eine Barlow die Geschichte entschärfen und aus diesem Teleskop ein "langsameres" Teleskop machen? Dann wären doch Vergrößerungen um zumindest 150x möglich ohne Augenkrebs? Eine 5x Barlow, so habe ich gelesen, ist vorhanden.


    CS,

    Walter


    PS (nicht wegen der Überschrift, sondern wegen des Inhalts) ein Review:

    Solomark Polaris 130mm EQ Review: Not Recommended
    The Solomark Polaris 130mm EQ is a 130mm (5.1”) f/5 Newtonian reflector with a focal length of 650mm. The optics in these telescopes at least seem to be
    telescopicwatch.com

  • Die Justagesschrauben des Hauptspiegels sind offenbar Justagemuttern.

    An der innen liegenden Seite sollten kleine Spiralfedern zu sehen sein?

    ...wenn die kräftig genug sind, bedarf es keiner Konterschrauben, damit die Justage hält.

  • Ich hab noch mal die Vergrößerungen durchgespielt, auch mit 1,5x Umkehrlinse und 5x Barlow.

    Bei 650mm Brennweite.


    20mm: V=33x

    10mm: V=65x

    3,5mm (wirklich ?!! was ist das für ein Okular, Foto bitte?) V=186x (wäre OK mit Parabolspiegel und gut ausjustiert und sehr gutes Seeing in der Atmosphäre)

    ---------------------

    1,5x & 20mm : V=50x

    1,5x & 10mm : V=98x (sollte gut sein, selbst mit Kugelspiegel)

    1,5x & 3,5mm : V= 280x (jenseits von gut&böse aber gut für Sterntest)

    -------------------

    5x & 20mm : V=165x (wäre OK, wenn Parabolspiegel und bei guten Seeing Bedingungen, auch gut für Sterntest Justage)

    5x & 10mm : V=325x (völlig unsinnig)

    5x & 3,5mm : V=930x (Yeeehaaa)


    Jedenfalls alles drin an Vergrößerungen zum Selber-Austesten...denk an den Sterntest , ... soll ja Sternenhimmel Wetter kommen zumindest großlückenweise ...


    Grüße,
    Walter

  • Ah, OK. Ein besseres Okular also.


    Aber die Vergrößerung damit? 650mm / 3,2mm = 203x - das würde nur Sinn bei einem hervorragendem parabolischen Spiegel machen.

    Große Wahrscheinlichkeit für eine Rückgabe, wegen Unzufriedenheit mit dem Bild, würde ich sagen.


    Hier hab ich übrigens aus dem internet eine sehr gute Diskussion (USA) über Parabolspiegel und Kugelspiegel gefunden.

    Ich würd alles durchlesen - ist sehr lehrreich. Es geht um so ziemlich ein ähnliches Teleskop.


    Auf Seite 2 dann eine sehr gute Anleitung, wie Du am Stern feststellen kannst, ob:

    Parabol, Kugel, oder irgendwas dazwischen.


    Are spherical mirrors THAT bad? - Beginners Forum (No Astrophotography) - Cloudy Nights
    Page 1 of 2 - Are spherical mirrors THAT bad? - posted in Beginners Forum (No Astrophotography): hey all,   I have recently learned that my telescope, despite…
    www.cloudynights.com


    Viel Spaß heute abend, und bitte: wenn Du mit 98x zufrieden bist mit dem visuellen Bild - ist's schon mal nicht schlecht.

    Irgendwann brauchst Du ein 32mm Plössl als Übersichtsokular und Weitfeld Objekte Okular (Plejaden oder Milchstraßenwolken, ...)


    Grüße,

    Walter

  • Hallo allerseits,


    ..ich bin jetzt nicht so der Newtonspezialist, aber ich frage mich wieso die Spinnenarme des Fangspiegels, an der Innenseite des Tubus, noch mit zusätzlichen Flügelmuttern befestigt sind?

    ...die sind doch eigentlich gar nicht nötig u. ragen doch bestimmt in den Strahlengang..?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!