Beiträge von stardust3 im Thema „Frage zu Lichtschein um Jupiter“

    Designed in China!


    Konterschrauben wo sie eigentlich nicht gebraucht werden :D .


    Jetzt muss ich aber scharf nachdenken ob das bei meinem Quelle Revue 114/900 auch so war ... kann sogar glatt so gewesen sein...


    Beim jetzigen Skywatcher Newton 200P gibt es jedenfalls nur außen Festziehschrauben (Rändel). Die halten auch ganz ohne Kontern.

    Ah, OK. Ein besseres Okular also.


    Aber die Vergrößerung damit? 650mm / 3,2mm = 203x - das würde nur Sinn bei einem hervorragendem parabolischen Spiegel machen.

    Große Wahrscheinlichkeit für eine Rückgabe, wegen Unzufriedenheit mit dem Bild, würde ich sagen.


    Hier hab ich übrigens aus dem internet eine sehr gute Diskussion (USA) über Parabolspiegel und Kugelspiegel gefunden.

    Ich würd alles durchlesen - ist sehr lehrreich. Es geht um so ziemlich ein ähnliches Teleskop.


    Auf Seite 2 dann eine sehr gute Anleitung, wie Du am Stern feststellen kannst, ob:

    Parabol, Kugel, oder irgendwas dazwischen.


    Are spherical mirrors THAT bad? - Beginners Forum (No Astrophotography) - Cloudy Nights
    Page 1 of 2 - Are spherical mirrors THAT bad? - posted in Beginners Forum (No Astrophotography): hey all,   I have recently learned that my telescope, despite…
    www.cloudynights.com


    Viel Spaß heute abend, und bitte: wenn Du mit 98x zufrieden bist mit dem visuellen Bild - ist's schon mal nicht schlecht.

    Irgendwann brauchst Du ein 32mm Plössl als Übersichtsokular und Weitfeld Objekte Okular (Plejaden oder Milchstraßenwolken, ...)


    Grüße,

    Walter

    Ich hab noch mal die Vergrößerungen durchgespielt, auch mit 1,5x Umkehrlinse und 5x Barlow.

    Bei 650mm Brennweite.


    20mm: V=33x

    10mm: V=65x

    3,5mm (wirklich ?!! was ist das für ein Okular, Foto bitte?) V=186x (wäre OK mit Parabolspiegel und gut ausjustiert und sehr gutes Seeing in der Atmosphäre)

    ---------------------

    1,5x & 20mm : V=50x

    1,5x & 10mm : V=98x (sollte gut sein, selbst mit Kugelspiegel)

    1,5x & 3,5mm : V= 280x (jenseits von gut&böse aber gut für Sterntest)

    -------------------

    5x & 20mm : V=165x (wäre OK, wenn Parabolspiegel und bei guten Seeing Bedingungen, auch gut für Sterntest Justage)

    5x & 10mm : V=325x (völlig unsinnig)

    5x & 3,5mm : V=930x (Yeeehaaa)


    Jedenfalls alles drin an Vergrößerungen zum Selber-Austesten...denk an den Sterntest , ... soll ja Sternenhimmel Wetter kommen zumindest großlückenweise ...


    Grüße,
    Walter

    Johannes,


    danke für die Fotos, alles klar dann so weit. Die Justierschrauben sollten zu leichtgängig nicht sein. wenn doch (Justage verstellt sich zu leicht/zu oft) dann musst Du irgendeine Kontermöglichkeit suchen, bzw. schwer-gängig-machen.


    Mit der Concenter Variante, brauchst Du auch keine Mitte-Markierung auf dem HS anbringen :) .


    Frage an die "Optiker" unter uns: würde eine Barlow die Geschichte entschärfen und aus diesem Teleskop ein "langsameres" Teleskop machen? Dann wären doch Vergrößerungen um zumindest 150x möglich ohne Augenkrebs? Eine 5x Barlow, so habe ich gelesen, ist vorhanden.


    CS,

    Walter


    PS (nicht wegen der Überschrift, sondern wegen des Inhalts) ein Review:

    Solomark Polaris 130mm EQ Review: Not Recommended
    The Solomark Polaris 130mm EQ is a 130mm (5.1”) f/5 Newtonian reflector with a focal length of 650mm. The optics in these telescopes at least seem to be
    telescopicwatch.com

    Ach Du Schreck - ich ging natürlich von einem Parabolspiegel aus und normal zu justierender Haupspiegelzelle mit 3 Stellschrauben, jeweils gekontert mit einer Zwillingsschraube daneben...

    Ist es wenigstens f/8 wie die Klassiker (die hatten auch Kugelspiegel, hat aber bei f/8 nicht geschadet)? ... nee f/5 ... Oh. Oh!


    Da geb ich dem Günter mal ein :glowing_star:


    "Spitzenbewertungen aud Deutschland" lese ich da ... und im Einzelfall eine User Bewertung: "Vergrößerungen bis zu ca 264x ist mit der Brennweite möglich."


    Wer glaubt heute eigentlich noch an irgendeine Bewertung im Internet? Oder Like? oder überhaupt Produktinformationen :partying_face:


    NB: Der Rückmelder Mark Markenberg hat es aber erfasst :grinning_face_with_sweat: - aber auf Englisch.


    Johannes

    Naja, mach das Beste draus - komm nur nicht auf die Idee viel mehr als >100x zu vergrößern.


    (Kleine Frage zur Justage, braucht man dazu Werkzeuge? Kreuzschraubenzieher vielleicht? Das ist dann natürlich umständlich im Dunkeln und am Polarstern.

    Folgefrage, gibt es Konterschrauben. Normalerweise also drei Schrauben Pärchen, die Pärchen dicht nebeneinander.)

    Hi Johannes,


    Disclaimer - das Folgende gilt nur für meinen Fall (jedoch Newton) - und ich zähle mich zu den Justage/Optik Halbwissenden.


    Ich war nie zufrieden mit der Laser Justage und ich habe ein sehr guten Laser, echte Manufakturarbeit (Drehen und Mehr, falls es die Ein-Mann Firma noch gibt).


    Warum? Weil danach meine andere Justage Möglichkeit (mit Filmdose) irgendwie daneben lag und der traue ich mehr (das war beim 8" Newton auf EQ),

    Und weil mit dem neuen 16" Newton dann die Justage nach Polarstern nicht ideal ist. Stelle ich die nach stern wieder her, passt es mit dem Laser nicht.


    Warum? Keine Ahnung. Mit dem Laser mache ich quasi nur noch eine Grob Justage, falls ich alles mal wieder auseinandergenommen und zusammengesetzt habe.


    Jedenfalls, kontrolliere mal zunächst nur am Stern. Und versuche das am Stern zu beheben. Wenn das nicht klappt - kann man über Laser reden...


    Noch eines hab ich vergessen: Bei Korrekturen der Justage am Stern, eine der drei HS Schrauben nur Bruchteile einer Umdrehung bewegen. Nicht mehr als 1/4 Umdrehung - dann wieder nachsehen.

    Wenn es an Deinem kurzen Teleskop "live geht" (also Durchschauen und gleichzeitig verstellen) dann ist die Warnung natürlich überflüssig.

    Beim 16" (oder einem typischen 8" f/6 Dobson) geht nur Eines zur einer Zeit, entweder Schrauben / oder Kontrollblick.


    Hast Du den Laser schon, oder erst in Planung? Es gibt ja noch die anderen : Concenter, Cheshire, als Alternative.


    CS,

    Walter

    Hallo Johannes,


    überprüf als nächstes bitte die Justage deines Telekops am Stern. Bei den Suchmaschinen: Sterntest Justage


    zum Beispiel:

    Einschätzung der Spiegel- und Teleskopqualität (akt.7.23)


    Im Bild, speziell mit Verdacht auf "Koma / Falsch Justiert". Man nimmt dazu einen mittelhellen Stern, nicht die allerhellsten (wie Sirius), und maximale Vergrößerung (nimm ruhig die 5x Barlow+Okular) und relativ wenig defokussiert. Das Fehlerbild muss man sich durch das Seeing erarbeiten in der Paraxis ist es nie gestochen und kontrastreich wie im Bild. Daher möglichst einen Stern zenitnah, oder gleich Polarstern, der bewegt sich ja nicht weg im Okularfeld - sehr praktisch bei hoher Vergrößerung.


    Zu beachten, weil es selten in den Anleitungen steht: Wenn der Stern unter Test nicht mittig steht, zeigt das Bild immer Koma. Das ist das Newton Koma, auch bei idealer justage.

    Der Test findet in der Mitte des Okularfelds statt. Unbedingt. Übrigens, sobald Du mit nem HS-Verstell-Schräubchen justierst, bewegst Du das Sternabbild automatisch weg vom Zentrum. Dann wieder mittig stellen um das Ergebnis zu begutachten. Weitere Iteration(en)...


    CS,

    Walter