Beiträge von GerdHuissel im Thema „Frostig - klar - schön: 4 x Sightseeing im Osten“

    Hallo Norman,

    schön mal wieder von Deinen nächtlichen Ausflügen zu lesen.

    Absolut amüsant wie Du auch vom drumherum berichtest, das gehört natürlich dazu!

    Ich durfte am 11.1. endlich auch mal wieder mit dem gelben Dob raus auf die Gasse. Kurz vor 19 Uhr war ich bei -7°C draussen.

    Mein Kumpel Mike kam etwas danach mit seinem 18" Dob und Ray mit seinem 12" Dobson dazu.

    Zuerst sah ich einen traumhaften Orionnebel mit nach innen gestaffeltem grünem Zentrum ,

    E&F blitzten winzig neben den 4 Trapezsternen auf, und braunrot leuchtende Schwingen waren am Gesichtsfelsrand bei 130x

    wie schon lange nicht mehr gesehen. Ein vorbei spazierendes junges Paar bekam von uns eine kleine Sonderführung.

    Danach wurde, -Mist, die beste Zeit verpennt, schnell der Dob in Richtung Schwan zum Kometen 12P geschwenkt.

    Dort stand der Schwan bereits im Dunst der Lichtglocke des beleuchteten Stuttgarter Speckgürtels, und die Suche blieb erfolglos.

    Es wurde bald immer feuchter und die Sicht auf Galaxien und Nebel bescheidener. Thors Helm war spärlich.

    Dafür stand der Jupiter bei gutem Seeing noch bei 200x ruhig im Okular.

    Wir haben nach einer Weile Sternhaufen Surfen und ausgiebigem Jupitergucken gegen 23 Uhr beendet.

    Der von einer Eiskruste überzogene Nachtgrabb war flott verladen.

    Mit tropfendem Zinken bin ich eine halbe Stunde später zu Hause gewesen, 

    und habe mir einen Lühli warmgemacht.


    War Dein Begleiter Ronald Do.....aus Frankfurt/Oder ? Dann grüße den mal recht herzlich von mir.

    Wir sehen uns spätestens beim HTT Anfang September wieder.


    Liebe Grüsse von Gerd


    Nachtgrabb.de
    www.nachtgrabb.com