Beiträge von Melli im Thema „unscharf und fangstreben“

    Hi,


    ich habe einige gute Worte über den “Fernrohr Führerschein“ gehört, weshalb ich ihn auch empfohlen habe. Ich bin der Meinung man kann nie zu viele Bücher haben. Wünsche dir dann auch weiterhin viel Spaß beim ausprobieren.
    Wenn du nur ein unschafes Bild hast wenn du die Barlow benutzt, kann die auch Schrott sein. So eine Ferndiagnose ist immer schwer. Hast du dich denn schon einmal umgesehen, ob in deiner Nähe ein paar Hobby Astronomen wohnen?

    Hi,


    du warst das doch, der sich den 114/900mm Newton von Teleskop Service gekauft hat! Ich denke mal das solche groben Fehler, HS zu weit vom FS entfernt, nicht oder nur selten vorliegen. Ruf doch einmal bei TS an, vielleicht können die dir ja helfen. Zur Not, wenn das gar nicht in den Griff zu kriegen ist, schickst du ihn wieder zurück.
    Hast du denn keine Astronomen in deiner Gegend, vielleicht können die dir ja mal helfen. Da gibt es seit neusten eine schöne Karte im Astrotreff, wo du Sternenfreunde aus deiner Gegend finden kannst.

    Hi,


    wenn du die Fangspiegelstreben sehen kannst, und zwar als hellen verschwommenen großen Punkt, in der Mitte einen dunklen Punkt (Fangspiegel) mit der 4 Fangspiegelstreben, dann bist du definitiv nicht im Fokus. Siehst du aber das Bild weitestgehend scharf mit 4 hellen Strahlen, dann sind das Spikes, die hat man eben beim Newton. Eine etwas bessere Schwärzung kann da schon helfen.
    Wenn du ab 45facher Vergrößerung alles nur noch unscharf siehst, dann kann das an der Justierung liegen, eine Anleitung zum Justieren findest du hier: http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Hi,


    ich würde mal sagen fokussieren, genau das gleiche, was auch schon mal hier beschreiben wurde. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=28730
    Wenn du die Okulare wechselst oder eine Barlow dazu nimmst, musst du neu fokussieren.


    Nachtrag: Bei den ganzen Problemen die du bis jetzt hattest empfehle ich dir wirklich einmal dieses Buch, oder ein anderes Anfängerbuch! Da kannst du dann alles sofort nachschlagen.
    http://www.amazon.de/exec/obid…0015731?tag=astrotreff-21