Beiträge von Christian Ma. im Thema „Neuling mit vielen Ambitionen und noch mehr Fragen“

    Hallo Stephan,


    willkommen im Forum. Zu deinen Fragen und den schon erhaltenen Antworten ein paar Ergänzungen.


    Teleskop: ich würde da auch eher einen Newton 200/1000 PDS empfehlen (siehe oben #2), denn der hat v.a. einen besseren Okularauszug (Crayford mit 1:10 Untersetzung), der das Fokussieren erleichtert und besser für Astrofotografie geeignet ist (falls du dich später einmal darauf konzentrieren willst).


    Montierung: Für einen 8" Newton würde ich jedenfalls eine EQ6-R Pro Montierung wählen, denn mit etwas schwereren Okularen oder gar einmal einer Kamera im Okularauszug stößt du bei der EQ5 sehr schnell an die Grenzen.


    Ansonsten finde ich deine Strategie gut: wenn du dir eine Ausrüstung zulegst, mach dich zuerst mal der Handhabung der Montierung und des Teleskops vertraut, dann erkunde visuell den Himmel und erfreue dich an den Schönheiten und Besonderheiten der einzelnen Objekte (Planeten, Doppelsterne, Sternhaufen, Galaxien ...). Mit deinen DSLRs kannst du erste Versuche mit Astrofotografie machen. Astrofotografie verlangt eine steile Lernkurve und v.a. viel Zusatzausrüstung für Guiding, Bildbearbeitung usw.


    Wenn du dir vorerst einmal ein gutes Teleskop und eine vernünftige Montierung anschaffst, ist das schon ein guter Einstieg, der dir Spaß machen wird. Als nächstes dann noch 2-3 gute Okulare und los geht's. :)


    Alles Gute,


    Christian