Beiträge von pete_xl im Thema „Mosaik stacken in APP - wie geht das?“

    Hallo Jochen,


    kleiner Happen stacken und dann kombinieren macht schon Sinn, weil die Anzahl der multiplen "Views" im Modus Mosaik exponentiell steigt, wenn ich mich nicht irre. 11 x 60 + 1 x 11 zu stacken müsste zigmal schneller gehen als 1 x 660.


    Grüße

    Peter

    Oh sh*t, ich habe gerade in einem überholten Browserfenster geantwortet :S . Vergiss bitte meinen letzten Post...


    Wenn die Aufnahmen sich mit großer Überlappung kreisförmig um einen zentralen Punkt gruppieren, kann man vielleicht im normalen Modus registrieren. Ich würde das mal mit einer chronologisch zusammenhängende Teilmenge ausprobieren.


    CS Peter

    Hi Jochen,


    Jürgen hat Recht, bei großen Datenmengen macht es oft Sinn, die Kacheln erst einzeln zu stacken, Gradienten zu entfernen etc. und dann das Mosaik zusammenzurechnen. Bei kleinen Brennweiten und/oder kleinen Pixelgrößen kann es zu "blockigen" Sternen kommen. Dann in Tab 6 bei pixel interpolation den Filter auf "Cubic B-Spline" setzen.


    - In Tab 4 scale start auf 1, scale stop auf 15 setzen, same camera and optics "uncheck", use dyn. dist. corr. "check".
    - In Tab 5 mode auf "advanced".
    - In Tab 6 LNC degree auf "2nd degree" setzen, LNC iterations auf "2", enable MBB AN und auf "20%".


    Die Sache mit den Stellina-Dateien ist seltsam. Was ist den das Problem bzw. wie äußert es sich?


    LG Peter