Beiträge von Stathis im Thema „Abell 39 Kurzbelichtet“

    Hallo Markus,


    ist das nicht schön, wie so eine als fast perfekt runde zarte Seifenblase im Himmel schwebt? Ich glaube, Abell 39 war bei mir damals einer der Auslöser, mein Abell PN Projekt zu starten - Faszination der Sphäre, seit der Antike der perfektesten aller Formen. Schade, dass er unter deinem Himmel visuell nicht geht.


    Das ist eine sehr schöne Aufnahme. Ich sehe nur das Schwarzweiß- und das Negativbild. Hast du die Farbfilterdaten nicht verwendet? Hast du überlegt, nächsten Frühling noch O-III Daten zu sammeln? Das würde dem Nebel selbst sicher noch mehr Details entlocken.


    Dein Bild ist deutlich schärfer und hinsichtlich Sterne und Galaxien tiefer als mein Bild vom Stadtbalkon mit 8 Zoll RC, zunächst 5 Stunden RGB und anschließend noch knapp 12 Stunden mit Schmalbandfilter oben drauf.


    Diese Kurzbelichtungstechnik muss ich auch mal probieren. Bisher hatte ich nur 4 s und 8 s Einzelbilder probiert und das war meistens nicht schärfer als 1 Minute und 2 Minuten Subs. Daher scheue ich das Hantieren mit den riesigen Datenmengen.