Beiträge von neubi im Thema „Gebeiztes Holz mit Weißleim klebbar?“

    Zitat von Taukappe

    Reine Holzbeize selbst ist nur ein Färbemittel. Wenn man Holz beizt, dann färbt man lediglich die Holzoberflächen

    Nachdem Stefan ja nicht geschrieben hat, welche Beize er verwendet, ist eine weitere Diskussion müssig. Vielleicht steht ja auch was auf der Gebrauchsanweisung der Beize.


    Ich für meinen Teil würde jedenfalls es so halten, wie ich es vor vielen Jahren als Schreiner gelernt habe: Erst leimen, dann beizen.

    Zitat von Taukappe

    wenn das Holz nur gebeizt ist u. ansonsten keine Oberflächenbehandlung, wie Lasur, Lack, etc. bekommen hat kann man gebeiztes Holz dauerhaft verleimen.

    Beize enthält u.U. Inhaltsstoffe, die das Holz konservieren, z.B. Öle Wachs oder Chemikalien.

    Öl und Wachs sind hydrophob, daher wird die Verleimung nach dem Beizen u.U. nicht sehr lange halten. Ausserdem ist die Beize ein Finish. Bei der Verleimung quillt beim Pressen Leim aus den Fugen, der dann entweder sofort mit einem feuchten Lappen oder nach dem Abbinden per Hobel/Stemmeisen/Schleifen entfernt werden sollte. Damit versaut man sich die gebeizte Oberfläche.