Beiträge von PeterBez im Thema „PixInsight - neuer Preis“

    Hallo zusammen,


    ich habe mir PI vor ca. 6 Monaten zum alten Preis gekauft (ca. 300 € inkl. Tax). Habe vorher die Kombi aus Axtro Pixel Processor und Affinity Photo 2 benutzt und war damit eigentlich voll zufrieden und habe mich auch sehr lange über den hohen Preis von PI geärgert und wollte das partout nicht einsehen.


    Der Sinneswandel kam, als Astrophin einmal einen meiner Datensätze mit PI ausgewertet hat (Danke nochmal dafür Seraphin) und ich den Vergleich sehen konnte. Gut, wenn ein Spitzenkönner Hand anlegt, wird es so oder so besser. Ist auch so, aber bestimmte Funktionen von PI sind einfach besser (nach meiner Meinung nach z.B. Dynamic crop, SPCC mit Gaia Daten, BlurX2 und GHS), wie ich heute aus eigener Anwendung weiß. Und dabei benutze ich viele Funktionen noch garnicht, weil ich sie noch nicht kenne. Da ist noch viel Potential mehr vorhanden.

    Heute, da ich die relativ "hölzerne" Anwendung von PI einigermaßen verinnerlicht habe, freue ich mich über jede neue Bildentwicklung mit PI und meine DeepSky Bilder sind seither schon deutlich besser geworden.


    Die Kombination von APP, PI und am Ende Affinity Photo 2 möchte ich heute nicht mehr missen. Als jetzt das neue BlurX V2 AI V4 rauskam, dachte ich zwar zuerst auch:" toll, wieder Kohle notwendig", aber ... das update ist kostenlos!. Und dieses neue BlurX 2 ist nochmal eine Argument für sich. Vorher/nachher Bilder damit gibt es ja zuhauf. Ich kann das nur bestätigen. NoiseX hatte ich schon in AF und das konnte ich auch in PI ohne neue Kosten implementieren.


    Ich würde mir heute PI, zähneknirschend zwar, auch zum neuen Preis kaufen. Leistung kostes eben etwas, was hier schon andere dargelegt haben. Wenn man Spitzen-Bilder irgendwann mal aus eigener Hand anstrebt, wird das nach meiner Meinung mit anderer Software aktuell deutlich schwieriger. Anders rum gefragt, welcher Spitzenkönner hier im Forum in Richtung DeepSky (dazu zähle ich mich eindeutig nicht!) benutzt PI heute nicht? Da gilt es von den Meistern lernen. Klar kann man mit DSS, Fitbits und Gimp, oder vorallem Siril mit langer Lernkurve auch einiges machen, ich konnte und wollte das irgendwann mal aber nicht mehr.

    Auch APP ist relativ teuer , ich bereue das aber nach 2 Jahren Anwendung auch nicht.


    CS Peter