Beiträge von PeterBez im Thema „Was sind eure Pläne/Ziele für 2024“

    Hallo Nick,

    Ich bin ja auch rein fotografisch unterwegs, mal mit meinem (ziemlich stark modifizierten) 8" Newton, mal mit dem 8" RC.


    Auf jeden Fall möchte ich eher weniger Objekte fotografieren, und dafür jedem mehr Zeit und Belichtungszeit gönnen. Ich bin ein grosser Fan von viel Tiefe in den Aufnahmen. Und da möchte ich gerne auch hinkommen. Sowohl von den Aufnahmen her, als auch von der Bearbeitung.

    das trifft auch meine Linie ziemlich gut. Da ich in etwa die gleichen Telekope habe, könnte man z.B mit dem 8'' RC mal auf Absprache exakt ein gleiches Ziel mit gleichen Bildausschnitt ansteuern und die Bilder dann mit Registar? zusammenschmeißen. Versuch macht klug.


    Gruß Peter :thumbup:

    N`abend bei dem Mistwetter ohne Ende in Sicht,


    Seraphin tolle Forumsidee,


    Eine Gartensternwarte habe ich schon früh gebaut (ist meine, unter vielen, beste Baumaßnahme bisher), ohne die wär das mit Astro bei mir sicher nichts geworden. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte das machen: Dachauf, Aufrichten, Anschalten, Kallibrieren, von Drinnen Steuern genauso schnell wie mit Seestar.


    Ich bin nur fotographisch unterwegs und sammle weiter Frames für Langzeitprojekte. Suche noch Infos, wie man evtl. verschiedene Brennweiten und Kameras zusammenrechnen kann.


    konkreter:


    - Demnächts kommt M1, das will ich nach einigen Vorversuchen demnächst mal richtig angehen mit einem RC 8'' 1624 mm und meiner Zwo 1600 MM Pro.

    - Evtl. gleiches Projekt im Vergleich mit Kurzzeitbelichtungen


    - Versuch der Umstellung auf Off-Axis-guiding. Mit meiner relativ großen Zwo120MM-S klappte das bisher nicht, kam bisher nie in den Fokus.


    - Bei den wenigen guten Nächten hier in MV plane ich auf meiner EQ6 den Versuch einer "duo-Konstellation für Arme" (auf einer Montierung) mit einem 80/480 mm Apo und einem 6'' Newton, falls gewichtsmäßig geht auch 8'' Newton. Falls das klappt, würde ich die Zeit besser ausnutzen können. Hat jemand da Erfahrungen?


    - dieses Jahr evtl. Urlaub in Frankreich oder Spanien mit Wohnwagen. Werde dabei meine EQ6 und Teleskope etc. mitnehmen können.



    wünsche Allen viele Erfolge dieses Jahr


    CS Peter