Beiträge von Tripleseven im Thema „Was sind eure Pläne/Ziele für 2024“

    Da ich in etwa die gleichen Telekope habe, könnte man z.B mit dem 8'' RC mal auf Absprache exakt ein gleiches Ziel mit gleichen Bildausschnitt ansteuern und die Bilder dann mit Registar? zusammenschmeißen. Versuch macht klug.

    Hallo Peter,


    das wäre tatsächlich mal ein spannendes Experiment. Da wäre ich auf jeden Fall dabei. Mit dem zusammenstacken müssten wir uns halt dann absprechen, denn RegiStar kann ich leider nicht beisteuern. Ich bin reiner Mac User und habe keinen Windows Rechner. Aber ich denke, da findet sich eine Lösung. :thumbup:


    LG & CS, Nick

    Hallo Seraphin,


    Super Thema, und es ist echt interessant zu lesen, was die Kollegen alles vor haben. Super. :)

    Ich bin ja auch rein fotografisch unterwegs, mal mit meinem (ziemlich stark modifizierten) 8" Newton, mal mit dem 8" RC. Das will ich auch im neuen Jahr fortführen. Ich plane die einzelnen Objekte, die ich fotografiere immer erst kurz vor der Fotonacht, von daher bin ich selbst gespannt, was dieses Jahr so zusammen kommt.

    Auf jeden Fall möchte ich eher weniger Objekte fotografieren, und dafür jedem mehr Zeit und Belichtungszeit gönnen. Ich bin ein grosser Fan von viel Tiefe in den Aufnahmen. Und da möchte ich gerne auch hinkommen. Sowohl von den Aufnahmen her, als auch von der Bearbeitung.

    Ansonsten plane ich meinen Beobachtungsplatz mit einem besseren, fest installierten Windschutz zu versehen. Der ist wichtig, da der Platz recht exponiert auf einem weitreichenden Hügel liegt. Alles mit Erlaubnis eines guten Freundes, in dessen Hühnergarten mein Platz liegt. Wir teilen uns das quasi. Tagsüber regieren die Hühner, nachts darf ich ^^ Deshalb heisst der Ort auch Chickenhenge.

    LG & CS, Nick