Beiträge von Apofreund im Thema „Welchen Filter brauche ich?“

    Nein, die Filter werden oben auf die Tubusöffnung gesteckt. Deswegen benötigst Du den Außendurchmesser am Rohrende. Danach bemisst sich die richtige Größe der Filterfassung, die dann aufgesteckt werden kann.


    Aber die grundsätzliche Bauweise des Filters ist in Ordnung. Mit der außermittigen Anordnung des Filters wird das Bild nicht vom Fangspiegel im Teleskop abgeschattet und das Bild wird dadurch kontrastreicher. Die 60mm Durchmesser sind m.M. aber die unterste Grenze.


    Schau Dir mal diese Bauweise an:



    Die Filterfolie wird von einer namhaften Firma bezogen und hat nach der Produktbeschreibung die notwendige Neutraldichte.


    Der Aufsteckdurchmesser ist variabel anpassbar. Die Stifte sind mit Gummi oder Silikon ummantelt. So kann der Filter nicht versehentlich abrutschen.


    Wolfram

    Hallo Cynthia,


    für Deinen 8“-Newton ist ein gefasster Folienfilter eine preiswerte Lösung. Wichtig für Dich:

    Die sog. Neutraldichte des Filters sollte den Wert 5 haben (ND 5). Damit kommt nur noch 1/100000 des Sonnenlichtes ins Teleskop und damit in Dein Auge. Auch UV wird entsprechend gefiltert. Wenn Du noch sicherer unterwegs sein willst, gibt es zusätzlich noch sog. IR/UV-Cut-Filter zum Einschrauben ins Okular.

    Denk auch daran, den Sucher abzudecken !!!


    Astroshop, Teleskop-Express, Teleskop Spezialisten, etc. haben ein großes Angebot an geeigneten Filtern. Die genannten Händler habe ich nur beispielhaft und ohne Wertung nicht genannter Unternehmen genannt.


    VG Wolfram