Beiträge von Cateye im Thema „Welchen Filter brauche ich?“

    Hallo nochmal,


    ich beziehe mich auf diesen Filter für 8 Zoll Skywatcher Newtons. Ein Deckel mit Sonnenfilterfolie für die Öffnung des Tubus.

    Wie hier ein Herschelprisma in die Diskussion kommt, weiß ich nicht.

    Das ist meiner Meinung nach, trotz Öffnungsbeschneidung okay und das habe ich oben angesprochen.


    Man kann natürlich die Öffnung etwas vergrößern und das habe ich auch schon gemacht


    12_plus_Lunt_3_gro.jpg


    Das war ein gekaufter "Deckelfilter" mit ovaler Öffnung von ca. 280x180 mm, also hatte man einen A4 Bogen Folie verarbeitet. Das war mir zu happig, so habe ich den Filter auf 300 mm rund vergrößert.

    Bei dem 8 Zoll Filter kann man die 180 mm Öffnung akzeptieren, es ist aber durchaus möglich, auf 200 bis 205 mm zu kommen, wenn man das später irgendwann mal will. Ich habe so einen Deckel hier, das ist absolut einfach und sicher zu machen.


    Gruß

    Günther

    Hallo Cynthia,


    die fertigen gefassten Sonnenfilter,angepasst auf die Tubusgröße, sind schon eine sehr gute Idee, wenn man nicht selbst basteln will,

    Besonders der bereits verlinkte Skywatcher Filter, der im Prinzip u8nter Verwendung eines Tubusabschlussdeckels eben genau für dieses Teleskop hergestellt wird ist sehr sicher.

    Nachteil der fertigen Konstruktionen ist, dass die zugunsten der Sicherheit die Folie in einem ziemlich breiten Fassungsring halten und damit etwas Öffnung kosten.


    Ohne das Thema allzusehr vertiefen zu wollen, zeigt mir meine Erfahrung, dass der resultirernde Auflösungsverlust und die Obstruktionserhöhung bei der Tagesbeobachtung, Sonne, Weißlicht, nicht, na sagen wir mal höchst selten, zum Tragen kommen, das das Teleskop vor Erreichen der so limittierten Auflösung vom Seeing limitiert wird.


    So was wie den von dir verlinkten Omegon Filter, also einen Sonnenfilter mit sehr deutlicher Öffnungsreduzierung, hatte ich auch mal im Einsatz, den habe ich ganz schnell auf volle Öffnung gebracht (vorsichtig mit der Stichsäge sägen und passende Folie einziehen).

    So kan man auch den fertigen Skywatcher Filter auf 200 mm Öffnung bringen, mehr wird schwierig unbd bringt wenig.


    Gruß

    Günther