Beiträge von Drehn im Thema „M45, die Plejaden“

    Hallo Leute und Dank an alle Kommentare zur technischen Seite nochmal,


    ich habe den "Übeltäter" glaube ich ausmachen können.... Drehen der Kamera hat keine Veränderung gebracht, nur nach längerer Dauer der Session kamen diese komischen Erscheinungen wieder zum Vorschein. Ich dachte mir das darf doch nicht wahr sein, dass es am Anfang weg ist und erst nach längerer Zeit kommt...

    Ich musterte den Refraktor und schaute mir noch mal die Taukappe an. Das Tauheizband war auf Höhe der Linse angebracht, angesteuert von einer Pegasus Astro Box im Automatikmodus. Ich war der Meinung ich habe irgendwo mal gelesen, das Band muss auf Höhe der Linse angebracht sein.


    Nachdem ich es aber in Richtung Taukappenöffnung verschoben hatte und ein wenig wartete, paff, weg sind diese komischen "Spikes"???

    Kann das daran liegen? Tauheizband zu heiß, verzieht irgendwas dann und es wird so komisch?


    Ich beobachte das weiter, aber bisher gibt es keine dieser Erscheinungen mehr, seitdem das Heizband an einer anderen Stelle sitzt, nämlich knapp VOR der Linse, nicht mehr direkt dort, wo die Linse ist.


    Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben, ich beobachte das mal weiter.

    Ich hatte so etwas an der ASI1600mm.

    Ich hab das mal verglichen bei Bildern mit der 1600 und Alnitak, das sieht tatsächlich ganz anders aus. Hast Recht, daran kann’s also nicht liegen!


    Fussel auf der Optik hab ich ausgeschlossen, Halteplättchen auch. Fussel bzw. Fremdkörper auf den Filtern - nein! Da guck ich noch mal nach.


    Ich hatte da auch schon Hilfe von einem Forenkollegen, aber ich kapier trotzdem nicht, wo das herkommt.


    Frage: Wenn die Optik verspannt ist und ich die Kamera drehe, dreht sich der Fehler dann mit oder nicht? Kann mir das wer beantworten?

    Dass die Optik verspannt ist, will ich mal nicht hoffen. Sorry, das sind wilde Spekulationen. Soll nur als Anregung für eine Diskussion dienen.

    Was ich tatsächlich immer schade finde, ist dass dann keine Antwort mehr kommt, wenn ich auf die Anregung der Diskussion reagiere.

    Hallo Apofreund,


    Danke auch für deinen Kommentar. Bei mir seit Monaten nichts. Dann die fehlenden Flats und der fehlende Luminanzkanal…


    Auf der Skala „alles richtig gemacht“ ist dieses Bild etwas weiter unten anzusiedeln :)


    Aber darum ging es nicht. Es war das, überhaupt mal wieder etwas zu machen, und nicht nur in die Wolken zu starren. Dafür bin ich sehr zufrieden!

    Hallo Jörg,


    danke für deinen Kommentar zu meinem Bild. Ja, was diese Beugungserscheinungen sind, da hab ich keine Ahnung. Ich hatte hier mal im Forum rum gefragt und die Antwort war: Mikrolinsen auf Sensor. Ich kann nämlich keine Dinge erkennen, die irgendwie in den Strahlengang ragen. Es gibt vier gleichmäßige Beugungserscheinungen, angeordnet wie ein einem X, was auf der Seite liegt. Schau mal genau hin, gerade bei den Sternen im unteren Bildfeld.

    Hallo liebes Forum,


    das Wetter ist mau, äußerst mau... dennoch ist es mir gelungen, mich zumindest ein bisschen dem Himmel zu widmen. Herausgekommen ist dabei dieses Bild. Es handelt sich um meinen liebsten Sternhaufen neben "Hatschi" und er ist nicht nur als Bild, sondern auch im Fernglas oder Teleskop ein Genuss.

    Die Rede ist von M45.


    Ich habe diesmal keine Flats verwendet, da ich aus Versehen den Fokus verstellt hatte - doofes Verklickern in NINA - und ich den Fokus für die Filter dann nicht mehr wusste. Irgendwie hatte ich NINA dann so aus dem Trott gebracht, dass es abstürzte ^^ und mir den Remote PC aus dem Netz nahm. Dann hatte ich keine Lust mehr, alles für die Flats noch mal neu hochzufahren, die Faulheit siegte...


    In einer kurzen Wolkenlücke konnte ich jeweils 20 Minuten R G und B belichten, ein Luminanzkanal fehlt völlig. Es war mir wichtig, auf die Schnelle dann zumindest ein Farbbild präsentieren zu können und nicht nur die reine Luminanz. Ich hoffe sehr, dass es euch trotzdem gefällt.


    Daten:

    Askar PHQ151 @ f/7 mit ASI6200 MM

    Antlia RGB Filter

    300s Frames unguided

    Darks, keine Flats und keine Dark Flats

    4x 300s R 4x 300s G 4x 300s B





    Danke wie immer fürs Anschauen und Kommentieren!