Beiträge von astrometer im Thema „Ein Potpourri offener Sternhaufen“

    Hallo Seraphin,


    eigentlich bin ich ja kein Freund von EAA und den dafür angebotenen Spielzeugen. Denn wenn ich so ein Ding werkeln lasse, ohne mich selbst dafür schlau machen und was lernen zu müssen, kann ich mir auch gleich schönere Bilder im Internet raussuchen und mich an denen freuen. So richtig überzeugt hat mich außerdem noch kein einziges EAA-Ergebnis.

    Aber jetzt hast Du hier Dein Sternhaufen-Potpourri gezeigt, und ich muss sagen, diese Bilder gefallen mir richtig gut. Es ist genau der Eindruck, den ich mit dem Bino habe. Diese Bilder sind sauber ausgearbeitet, nicht irgendwie unsauber und farbstichig, wie ich es leider oft bei EAA gesehen habe. Wie Du geschrieben hast: Der Seestar ist das richtige Werkzeug, um das am Fernglas beobachtete zu illustrieren. Das geht schnell und „verlangt“ nicht nach dem großen Aufwand, zu dem man sich gerne mit größeren Equipment hinreißen lässt. Und dadurch ist es eine Bereicherung.

    Fazit: Durch Deine Bilder hab ich wieder was gelernt. und: Ja, Vorurteile lassen sich korrigieren.


    CS

    Jörg