Beiträge von Kerste im Thema „Suche Einsteigerteleskop - brauche Hilfe 🙃🙂“

    Hi!


    Seien wir doch mal ehrlich - für

    Aber ich möchte einem 14-jährigen Teenie gerne eine Freude bereiten und ihn in seinem Wunsch unterstützen. Er wird schon glücklich sein, wenn er ordentlich den Mond zu sehen bekommt…

    ist ein kleinerer Refraktor gar nicht das dümmste, und mit einem Amici-Prisma ist er von dem Balkon aus auch für den Blick in die Natur geeignet.


    Da ist ein ordentliches Inspire oder, eine Nummer besser, ein Vixen 80Mf Refraktor auf einer Porta-Montierung (den 80Mf und die Vorgängerversion dieser Montierung habe ich selbst auch, wenn auch auf einem anderen Stativ - brauchbare Optik und schöne Montierung) gar keine so schlechte Wahl, und sieht auch noch gut genug nach einem klassischen Teleskop aus. Da fasziniert eher der lange Tubus als die zusätzlichen Gegengewichte.


    Keine Deep-Sky-Kanone, aber auch mit 80m geht schon einiges, auch wenn er nur 1,25" hat – aber wenn das Hobby bleibt, kann man später den Okularauszug tauschen und auf 2" aufrüsten. Nur den Sucher würde ich beim Vixen gegen einen Leuchtpunktsucher austauschen, damit findet man doch mehr und leichter. An Doppelsternen und Sternhaufen macht der schon Spaß, und an Messier-Objekten geht auch viel.


    Beste Grüße,

    Alex

    Und das von Uwe empfohlene Dingens ist nicht viel besser als das von dir hoffentlich inzwischen zurückgeschickte Teil.

    Hallo Stefan,


    da muss ich kurz Einspruch erheben: Die Inspire sind so schlecht nicht, ich konnte mal damit rumspielen. Das Stahlstativ ist ausreichend stabil und die Montierung leichtgängig genug, sodass der Einstieg in das Hobby nicht an der Mechanik scheitert. Klar, Zenitbeobachtung ist knifflig, aber Celestron hat da ziemlich viel richtig gemacht – die sind mindestens eine Klasse über den PowerSeekern und ähnlichen Aussteigerteleskopen. Ihr Problem ist nur, dass man für ähnlich viel Geld schon einen kleinen Dobson mit mehr Öffnung kriegt, wenn man sich von dem Wunsch nach einem Stativ verabschiedet. Davon abgesehen taugen die schon als Einsteiger- statt als Aussteigerteleskope.


    Beste Grüße,

    Alex