Beiträge von stefan-h im Thema „Suche Einsteigerteleskop - brauche Hilfe 🙃🙂“

    Hi Alex,

    wenn man sich von dem Wunsch nach einem Stativ verabschiedet

    Der Sohnemann von Yvonne dürfte wohl das Bild einer parallaktischen Montierung im Kopf haben, wnn er von Stativ spricht

    Unser Sohn möchte aufjedenfall ein Teleskop mit Standfuß…

    Nochmals zu Yvonne. Wenn man Himmelsbeobachtungen machen will, schaut man durch das Teleskop und das ist zusammen mit den Okularen erst mal die dazu nötige Ausstattung. Das Stativ mit einer darauf befestigten Montierung, mit der dann das Teleskop ausgerichtet und nachgeführt wird, muss stabil genung und sollte einfach zu bedienen sein. Daran kranken die meisten "günstigen" Einsteigersetups und bei den besonders günstigen mangelt es auch noch am Teleskop selbst


    Ein Dobson sieht vielleicht nicht nach dem aus, was sich dein Sohn als Wunschlösung vorstellt. Aber mit einem Dobson bekommt man eine stabile und leicht bedienbare Montierung und weil die Rockerbox anteilig kaum etwas kostet, erhält man damit auch die größtmögliche Öffnung beim Teleskop und das ist der unschlagbare Vorteil eines Dobson.


    Ansonsten halte ich es nun wie Alfons und bin erst mal raus


    Gruß Stefan

    Servus Yvonne,

    schaue Dir bitte das BRESSER Polaris Typ I an

    Das ist ein schneller Achromat und der zeigt einen sehr deutlichen Farbfehler, der mit empfohlene Filter macht daran nicht viel bssser. Und das von Uwe empfohlene Dingens ist nicht viel besser als das von dir hoffentlich inzwischen zurückgeschickte Teil.

    Eine paralaktische Montierung ist für Kinder meist ein Frusterlebnis.

    Auch wenn ich die Empfehlung von Uwe nicht als gut ansehe, mit der Anmerkung hat er durchaus Recht. Eine parallaktische Montierung muss richtig aufgestellt werden, sonst ist das Suchen und Beobachten von Objekten mühsam. Ein Dobson hingegen wird rein intuitiv bedient und einzig auf eine halbwegs ebene Stelle, auf der man die Rockerbox abstellen kann.


    Gruß Stefan

    Servus Yvonne,

    Unser Sohn möchte aufjedenfall ein Teleskop mit Standfuß… hättest Du da auch eine Idee?

    das von dir in deinem anderen Thema gezeigte Teleskop mit "Montierung" ist so genannter Astroschrott. Das Dingens unter dem Teleskop ist ein absoluter Wackeldackel und das Teleskop selbst einer der schlechtesten Katadiopter mit Kugelspiegel. Das Ding kann nie eine scharfe Abbildung leisten


    Gruß Stefan